Jack Klugman
© WireImage.com Jack Klugman

Jack Klugman Trauer um Quincy-Darsteller

Jack Klugman, der Hauptdarsteller aus der Gerichtsmediziner-Serie "Quincy", starb am Heiligabend im Alter von 90 Jahren

Der US-Schauspieler Jack Klugman ist am Heiligabend (24. Dezember) im Alter von 90 Jahren in Los Angeles gestorben. Wie unter anderem "abc News" berichtet, soll der Star der TV-Serie "Quincy" friedlich an der Seite seiner Ehefrau Peggy eingeschlafen sein.

Die Gesundheit seines Vaters habe sich schnell verschlechtert, erklärte Klugmans Sohn Adam laut "people.com". Er habe zum Schluss nicht mehr laufen können und die meiste Zeit im Bett verbracht. "Er hatte ein tolles Leben und genoss jeden Moment davon und er würde jeden dazu ermutigen, es ihm gleichzutun", so Adam Klugman über seinen Vater.

Jack Klugman begann seine Schauspielkarriere nach dem zweiten Weltkrieg und spielte anderem in dem Filmklassiker "Die zwölf Geschworenen" mit. Einem größeren Publikum wurde er in den Siebziger Jahren durch seine Rolle als Sportjournalist "Oscar Madison" in der Fernsehserie "Männerwirtschaft" bekannt und wurde dafür mit zwei Emmys und einem Golden Globe belohnt.

Zwischen 1976 und 1983 übernahm Klugman in 148 Folgen die Rolle des Gerichtsmediziners "Quincy" in der gleichnamigen Fernsehserie, damit hatte er auch international großen Erfolg. Die Serie um den kauzigen forensischen Ermittler gilt als Vorbild für Sendungen wie "CSI: Den Tätern auf der Spur" oder "Navy CIS".

Im Jahr 1984 wurde bei Jack Klugman Kehlkopfkrebs diagnostiziert und der Schauspieler verlor seine Stimme. Nachdem er das Sprechen neu erlernt hatte, übernahm Klugman wieder Film-und Theaterrollen. Noch in den vergangenen Jahren hatte er mehrere Gastauftritte in den Serien "Third Watch", "Outer Limits" und "Crossing Jordan".

Jack Klugman hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne aus erster Ehe und zwei Enkelkinder.

sbu

article
588515
Trauer um Quincy-Darsteller
Jack Klugman: Trauer um Quincy-Darsteller | GALA.DE
Jack Klugman, der Hauptdarsteller aus der Gerichtsmediziner-Serie "Quincy", starb am Heiligabend im Alter von 90 Jahren
http://www.gala.de/stars/news/jack-klugman-trauer-um-quincy-darsteller_588515.html
2012-12-27T10:13:14+0100
http://image.gala.de/v1/cms/sN/jack-klugman_5417512-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=4947851
jack klugman, schauspieler, quincy, männerwirtschaft, serie, tod, tot, gestorben, heiligabend,
stars