Helen Mirren Alter schützt vor Schönheit nicht

Ein Titel, den Helen Mirren sicher gerne entgegennimmt: Die 61-jährige Britin wurde zur "aufreizendsten" aller großen älteren Schauspielerinnen gewählt. Sie stürzte damit ein Sexsymbol vom sicher geglaubten Thron

Na da wird sich Helen Mirren aber freuen: Die 61-jährige Schauspielerin wurde zur Kino-Oma mit dem meisten Sex-Appeal gekürt. Nach den Golden-Globe-Awards und der Oscar-Nominierung kann sich die Britin jetzt über diesen etwas seltsamen Titel freuen. Mirren überzeugte die 2.700 Teilnehmer der Umfrage des DVD-Verleihs Lovefilm mit ihrem Auftritt als Königin Elizabeth II. in "The Queen".

Damit verweist sie die 72-jährige Sophia Loren auf den zweiten Platz. Die Italienerin galt bisher als das Sexsymbol der älteren Generation. Auf den weiteren Rängen der Sexy-Altstar-Liste folgen die Schauspielerinnen Meryl Streep, 57, und Judy Dench, 72. Den fünften Platz nimmt Diane Keaton, 61, ein.

Auch bei den Männern gab es einen kleinen Favoritensturz. "James Bond"-Darsteller und Frauenschwarm Sean Connery landete nämlich nur auf dem zweiten Rang. Der 76-Jährige musste sich dem sieben Jahre jüngeren Jack Nicholson geschlagen geben. Die weiteren Plätze nehmen die Hollywood-Urgesteine Robert Redford, 70, und Clint Eastwood, 76, ein. Der fünfte sexy Altstar ist Actionheld Danny Glover, 60, bekannt aus den "Lethal Weapon"-Filmen als Partner von Mel Gibson.