Heath Ledger
© Wireimage.com Heath Ledger

Heath Ledger Als "Bester Schauspieler" geehrt

Heath Ledger ist vom renommierten "Australian Film Institute" posthum als "Bester Schauspieler" für seine Rolle als "Joker" ausgezeichnet worden

Ehre, wem Ehre gebürt: Heath Ledger ist vom "Australian Film Institute" (AFI) posthum für seine Rolle als "Joker" im Kassenschlager "Batman - The Dark Knight" ausgezeichnet worden: Der im Januar 2008 verstorbene Schauspieler wurde als "Bester Schauspieler" gewürdigt.

Die Awards des "AFI" gehören zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen Australiens. Wie der Internetdienst "hollywoodreporter. com" berichtet, fand die Ehrung am vergangenen Samstag im vollbesetzten "Princess Theater" in Melbourne statt.

"Ein so geliebtes Familienmitglied zu verlieren, hat dieses Jahr zweifellos zu unserem schwersten gemacht", erklärte Heath Ledgers Schwester Kate unter Tränen, als sie gemeinsam mit den Eltern den Award für ihren Bruder entgegennahm. "Wir sind so stolz auf ihn und nehmen diese Auszeichnung im Namen seiner wundervollen Tochter Mathilda entgegen, die wir immer lieben werden."

Das "Australian Film Institute" beschrieb Heath Ledger als einen "ungezähmten Geist, wie ihn sich viele von uns wünschen würden". Und passend zu Heath Ledgers Auszeichnung als "Bester Schauspieler" hieß es in der "AFI"-Laudatio: "Möge die Legende weiterleben."

gsc