Hape Kerkeling "Ich habe Rücken!"

Hape Kerkelings alter ego Horst Schlämmer ist zur Zeit wohl die beliebteste Figur in der deutschen Comedy-Welt. Das muss belohnt werden

Wirklich lustig zu sein ist eine Kunst, und jede Kunst muss belohnt werden. Das sieht auch das Adolf-Grimme-Institut so und will Comedy-Ikone Hape Kerkeling den Grimme-Preis verleihen - als eine "Besondere Ehrung". Sein Talent bestehe demnach darin, "das schwierige große U der Fernseh-Unterhaltung auf höchst intelligente Weise immer wieder neu zu buchstabieren und zu interpretieren, hintergründig und (selbst-) reflektierend, doch nicht zuletzt auch aggressiv und subversiv, mit den Mitteln der Verfremdung und der Verballhornung."

Eingebrockt hat ihm die Ehrung sein alter ego Horst Schlämmer, der neurotische Journalist mit einem Faible für eingebildete Krankheiten. Rückenschmerzen bedeuten bei Horst Schlämmer: "Ich habe Rücken!" Ein Ausruf mit dem er zu der wohl beliebtesten Figur in der deutschen Comedy-Welt wurde. Am 30.03. wird man ihn wieder live erleben dürfen. Da wird Hape bzw. Horst Schlämmer in Marl seinen Grimme-Preis entgegennehmen.