Hape Kerkeling
© Getty Images Hape Kerkeling

Hape Kerkeling Ausgezeichneter Sprachkünstler

Hape Kerkeling bekommt den Medienpreis für Sprachkultur 2010 verliehen

"Weisse Bescheid, Schätzelein" oder "Isch hab' Kreislauf": Der saloppe Umgangston von Hape Kerkelings Kultfigur Horst Schlämmer begeistert seit Jahren die Fans. Und nun wird er genau dafür auch noch ausgezeichnet. Der Entertainer wird mit Medienpreis für Sprachkultur 2010 geehrt, teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mit.

Der Preis wird seit mehr als 20 Jahren für besondere Verdienste um die Sprachkultur in Presse, Hörfunk und Fernsehen verliehen. "Dass Hape Kerkeling ein brillanter Sprachkünstler ist, hat er auf vielfältige Weise bewiesen", begründetet Karin Eichhoff-Cyrus, die Geschäftsführerin der Gesellschaft, die Entscheidung.

Die Verleihung findet am 8. Mai in Wiesbaden statt. Ob Hape Kerkeling - vielleicht sogar in Horst-Schlämmer-Montur mit schiefem Gebiss und feuchter Aussprache - den Preis persönlich in Empfang nehmen wird, steht noch nicht fest.

jgl