Hape Kerkeling

"Ich habe Rücken!"

Hape Kerkelings alter ego Horst Schlämmer ist zur Zeit wohl die beliebteste Figur in der deutschen Comedy-Welt. Das muss belohnt werden

Wirklich lustig zu sein ist eine Kunst, und jede Kunst muss belohnt werden. Das sieht auch das Adolf-Grimme-Institut so und will Comedy-Ikone den Grimme-Preis verleihen - als eine "Besondere Ehrung". Sein Talent bestehe demnach darin, "das schwierige große U der Fernseh-Unterhaltung auf höchst intelligente Weise immer wieder neu zu buchstabieren und zu interpretieren, hintergründig und (selbst-) reflektierend, doch nicht zuletzt auch aggressiv und subversiv, mit den Mitteln der Verfremdung und der Verballhornung."

Eingebrockt hat ihm die Ehrung sein alter ego , der neurotische Journalist mit einem Faible für eingebildete Krankheiten. Rückenschmerzen bedeuten bei Horst Schlämmer: "Ich habe Rücken!" Ein Ausruf mit dem er zu der wohl beliebtesten Figur in der deutschen Comedy-Welt wurde. Am 30.03. wird man ihn wieder live erleben dürfen. Da wird bzw. Horst Schlämmer in Marl seinen Grimme-Preis entgegennehmen.

Mehr zum Thema

Star-News der Woche