George Clooney
© Getty George Clooney

George Clooney Nobel-Auszeichnung

Große Ehre für George Clooney: Berühmte Nobelpreisräger ehren ihn und Don Cheadle für ihr Engagement im Sudan

Klasse, wie sich manche Hollywood-Promis engagieren. Zwei gute Beispiele sind George Clooney und Don Cheadle. Aufgrund ihres großen Engagements für den Frieden in der krisengeschüttelten sudanesischen Region Dafur werden die beiden Schauspieler beim achten Gipfel der Friedensnobelpreisträger geehrt, der im kommenden Monat in Rom stattfindet.

Clooney und Cheadle werden für ihren Einsatz beim Retten von Menschenleben und für ihre Unterstützung der leidenden Zivilbevölkerung belohnt.

Die beiden Schauspieler erhalten von einer Jury mit Größen wie Michael Gorbatschow, dem Dalai Lama, Archbishop Desmond Tutu oder Alt-US-Präsident Jimmy Carter den "Peace Summit Award 2007" .

"Ich bin immer sehr bewegt, wenn Künstler wie George und Don ihre prominente Stellung ausnutzen, um sich für die Schwachen auf dieser Erde einzusetzen", so Archbishop Tutu auf thecommunity.com. Sie hätten die Leiden der sudanesischen Bevölkerung unzähligen Menschen bewusst gemacht und Millionen von Dollar für die Opfer gesammelt.

In den vergangenen zwei Jahren waren George Clooney und Don Cheadle mehrmals in den afrikanischen Staat gereist, um auf die schlimmen Probleme aufmerksam zu machen. Die Ereignisse wurden in der Dokumentation "Dafur Now" festgehalten.