Queen Elizabeth
© Wireimage.com Queen Elizabeth

Elizabeth II. Königliche Herrschaft in Halle

Neue Herrschaft in Halle an der Saale: Queen Elizabeth II. bringt zwar nicht die Monarchie nach Deutschland, aber sie betätigt sich als Schirmherrin

Halle an der Saale freut sich: Für die berühmten Händel-Festspiele 2009 konnten zwei prominente Schirmherren gewonnen werden: Bundespräsident Dr. Horst Köhler und sogar Queen Elizabeth II. teilen sich die ehrenvolle Regentschaft. Das wurde dem Direktor des Händel-Hauses, Dr. Philipp Adlung, in einem Schreiben von der Queen bestätigt. Außerdem sendet die Vorsitzende des englischen Königshauses die besten Wünschen für das Gelingen der Veranstaltung.

Die Händel-Festspiele haben in der Geburtsstadt des Komponisten eine lange Tradition. Es gibt sie bereits seit 1922. Im nächsten Jahr ist es außerdem ein ganz besonderes Ereignis, denn 2009 jährt sich der Todestag von Georg Friedrich Händel zum 250. Mal.