Dirk Nowitzki

Fahnenträger

Ehrenvolle Aufgabe für Dirk Nowitzki: Der NBA-Star trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking

Dirk Nowitzki

Der Basketball-Profi trägt am Freitag die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der 29. in Peking.

Dirk Nowitzki beim Korbwurf

Dirk Nowitzki beim Korbwurf

"Es wird ein Wahnsinnsgefühl sein", sagte der NBA-Star nach der Verkündung. Allerdings habe ihn die Wahl zum Fahnenträger sehr überrascht. Vor vier Jahren hatte Springreiter Ludger Beerbaum das deutsche Olympia-Team in Athen angeführt.

Der Würzburger Nowitzki, der sich die olympischen Ringe in die Haare rasiert hat, ist der erste Basketballer, der die deutsche Fahne trägt.

Er hatte sich mit der Nationalmannschaft erst im Juli für die Olympischen Spielen qualifiziert. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Seit elf, zwölf Jahren haben wir es versucht und waren immer sehr nah dran. Insofern ist das eine Riesensache", so der 30-jährige.

Dirk ist einer der besten Spieler der nordamerikanischen Basketball-Liga: . Als erster Europäer wurde der er zum wertvollsten Spieler einer NBA-Saison gewählt. Nowitzki gewann mit der deutschen Nationalmannschaft 2002 die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft und drei Jahre später Silber bei der Europameisterschaft.

sry

Star-News der Woche