David Gahan, Depeche Mode
© WireImage.com David Gahan, Depeche Mode

Depeche Mode - David Gahan Deutschlandtour in Gefahr

"Depeche Mode" mussten wegen der Erkrankung von David Gahan weitere Konzerte absagen. Nun befürchten Fans, dass auch die ab Juni geplanten Auftritte in Deutschland ausfallen

Erst musste die Band "Depeche Mode" nur ein Konzert ihrer großen Tournee absagen, nachdem Frontmann David Gahan am 12. Mai in seiner Umkleidekabine zusammengebrochen war. Doch nach und nach fielen wegen Davids schwerer Magen-Darm-Infektion immer mehr Auftritte aus. Jetzt befürchten Fans, dass auch die ab Juni geplanten Deutschland-Konzerte in Gefahr sein könnten. Denn offenbar erholt sich der Sänger nur langsam von der Krankheit und muss sich in New York noch einigen medizinischen Tests unterziehen.

Auf "depechemode.de" heißt es: "Nach dem Konzert am Samstag in Warschau haben Depeche Mode auch die Auftritte in Riga (25. Mai) und Vilnius (27. Mai) abgesagt. Damit ist ein Großteil der Tour durch Ost-Europa ins Wasser gefallen. Ob die Termine zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, ist fraglich und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das nächste geplante Konzert ist der Auftritt in London am 30. Mai 2009."

Sollte David Gahan bis zum 30. Mai genesen sein, wird er seinen Auftritt am 2. Juni in Hamburg wohl antreten können. Doch viele Fans sind nicht zuversichtlich. In einigen Foren im Netz ist zu lesen, dass Anhänger der Band mit dem Ausfall der acht Konzerte in Deutschland rechnen.

Und auch über die wahren Gründe für die Konzertabsagen wird spekuliert. Einige glauben nicht an eine Krankheit Davids, sondern vermuten vielmehr einen Streit unter den Bandmitgliedern. So schreibt ein Fan beispielsweise: "Habe mir die Videos auf youtube auch angeschaut. Mir ist aufgefallen, zwischen Dave und Mart gibts keinen Blickkontakt (oder wenig!). Kriselt es in der 'eheänlichen Gemeinschaft' Depeche Mode?"

Doch alles Spekulieren hilft nicht. Den Fans bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass David Gahan sich schnell wieder erholt, damit "Depeche Mode" im Juni wieder ausverkaufte Konzerthallen in Deutschland zum Kochen bringen können.

rbr