Courteney Cox Arquette

Freundinnen für immer?

Laura Dern und Courteney Cox verbindet viel und sie verstehen sich gut - viel zu gut, findet Jennifer Aniston

Laura Dern, Courteney Cox

Laura Dern, Courteney Cox

Noch vor dem Frühstück

telefoniert die sechsjährige Coco Cox Arquette am liebsten mit ihrem besten Freund Ellery Walker. Das ist der achtjährige Sohnemann von Laura Dern, der besten Freundin von Courteney Cox Arquette, 46. Beste Freundin? Moment mal, bisher war das doch immer Jennifer Aniston, oder?

Star-Freundschaften

Diese Promis sind unzertrennlich

20. Februar 2017   "Hot, hotter, Franziska Knuppe!" - postete Sophia Thomalla. Wie das Foto beweist, verstehen sich diese beiden Schönheiten blendend.
Gwyneth Paltrow und Lady Gaga sind schon sehr lange ziemlich beste Freundinnen und unterstützen sich gegenseitig, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dieses Foto entstand beim Super Bowl 2016. 
Reese Witherspoon und Oprah Winfrey verbindet eine lange Freundschaft. Zum 63. Geburtstag der Talkmasterin zeigt Reese dieses großartige Foto. 
Alte Freundinnen: Olivia Palermo und Nicky Hilton nehmen sich zeit für ein Selfie im Restaurant.

69

Die gehört zu mir! So war es jedenfalls noch 2007.

Die gehört zu mir! So war es jedenfalls noch 2007.

Tatsächlich scheint sich bei der bekanntesten Frauenfreundschaft Hollywoods in jüngster Zeit einiges getan zu haben. "Jen", wie sie von Courteney liebevoll gerufen wird, war zwar unlängst extra von Dreharbeiten in Hawaii für einen Abend nach Los Angeles geeilt, um ihrer Freundin beim Empfang des Crystal & Lucy Awards zuzujubeln. Die Laudatio auf Miss Cox aber hielt eine andere - Laura Dern, 43. Geknickt saß Aniston, 41, am Tisch und musste mit anhören, wie Laura den ganzen Abend kleine Intimitäten aus ihrer Freundschaft zu Courteney ausplauderte. "Ja, es stimmt, ich habe Courteney schon öfter mit zu meinen Therapie-Sessions mitgenommen", erzählte sie. Und weiter: "Sie kennt sich mit meinen persönlichen Problemen meist besser aus als ich selbst. Sie ist die beste Freundin, die man sich wünschen kann." Worte, die unter die Haut gehen, die bei Courteney ebenso gut ankommen dürften wie sie Jennifer wehtun.

Seit 1993 gelten Jennifer Aniston und Courteney Cox als unzertrennlich. "Wir haben uns beim Vorsprechen für 'Friends' kennengelernt und uns schon am ersten Abend zum Dinner verabredet", erinnert sich Jennifer gern. Beide teilen den selben burschikosen und manchmal sehr derben Humor, beide lieben Yoga und trinken für ihr Leben gern Rotwein. Als Jennifer Brad Pitt heiratete, stand Courteney als Brautjungfer neben ihr. Als Jennifer und Brad sich scheiden ließen, weinte sie sich an Courteneys Schulter aus.

Trotzdem Jennifer Aniston anwesend war, hielt Laura Dern die Laudatio auf Courteney Cox.

Laura Dern und Courteney Cox Arquette sind beide verheiratet, Mütter und sesshaft in Los Angeles.

In Hollywood wundert es niemanden, dass die Freundschaft der beiden Frauen neuerdings etwas abgekühlt ist. Jennifer ist zurzeit einfach sehr viel unterwegs, verbringt mehr Zeit mit ihren männlichen Co-Stars wie Gerard Butler als mit ihrer Freundin. Sie dreht fast ohne Unterlass, und jeder neue Film zieht einen globalen Premierenmarathon nach sich. Wenn Jen mal zu Hause in Los Angeles ist und sich mit Courteney zum Plausch verabredet, hat sie Geschichten von interessanten Partys, von heißen Flirts und exotischen Städten im Gepäck. Courteney hingegen spricht von ihren Eheproblemen und den Häusern, die sie restauriert. "Noch versuchen beide krampfhaft den Kontakt zu halten, aber ihre Leben sind einfach total unterschiedlich", so ein Freund zu GALA. Hinzu kommt, dass Jennifer mittlerweile ein internationaler Superstar ist und fünf Kinofilme in der Pipeline hat. Courteney konnte sich nach "Friends" und einigen kleineren Kinorollen nur als Fernsehstar ("Cougar Town") behaupten. Dass sie gelegentliche Neid-Attacken erleidet - nur verständlich.

Viel mehr gemein als mit dem Weltstar Jennifer Aniston hat Courteney Cox inzwischen mit Laura Dern. Deren Kino-Karriere erlosch kurz nach dem Erfolg von "Jurassic Park", mittlerweile konzentriert sie sich auf die Familie und ist nur noch selten auf der Leinwand zu sehen. Laura, die seit knapp fünf Jahren mit dem Musiker Ben Harper verheiratet ist: "Ich fühle mich wohl in der Rolle der Soccer-Mom." In Los Angeles wohnt sie in unmittelbarer Nachbarschaft von Familie Cox Arquette. Die beiden Frauen teilen seit einigen Jahren Nannys, Kindergarten sowie Freuden und Sorgen über den Nachwuchs.

Lauras Verhältnis zu Jennifer ist kaum existent, geht über kleine Unterhaltungen bei Kindergeburtstagen und Gartenpartys nicht hinaus. "Jen ist ein bißchen eifersüchtig auf Laura, weil sie das Gefühl hat, dass Courteney ihr nicht mehr ganz allein gehört", sagt eine Freundin der Schauspielerin. Und während Laura die kleinen Alltagssorgen ihrer Freundin Courteney kennt und teilt, cruist "Tante Jen" eben immer seltener vorbei, gibt ein Geschenk für ihr Patenkind Coco ab und düst dann schnell weiter zum Flughafen. Dort wartet meist schon Leigh Kilton-Smith - Jens Schauspiellehrerin, die sie seit 20 Jahren kennt und die mittlerweile zu ihrem Lifestyle-Coach avanciert ist. Klingt fast, als hätte sie eine neue beste Freundin gefunden ...

Frank Siering

Star-News der Woche

Gala entdecken