Anthony Hopkins
© Getty Anthony Hopkins

Anthony Hopkins Der Pianist

Eigentlich ist Anthony Hopkins Schauspieler. Aber er kann auch in die Tasten hauen. Das will er bald allen zeigen

Unbestritten gehört Anthony Hopkins zu den ganz großen Schauspielern Hollywoods. Aber wer hätte das gedacht - die Talente des vielschichtig spielenden Superstars sind keineswegs auf die Arbeit vor der Filmkamera beschränkt. Tatsächlich ist der 69-jährige Waliser auch ein begnadeter Klaviervirtuose, an dessen Spielkunst sich bislang jedoch nur Freunde und Bekannte erfreuen konnten.

Das soll sich nun ändern: Laut der "Sunday Times" plant Hopkins gleich eine ganze Welttournee als Konzertpianist. Die Tour soll aller Wahrscheinlichkeit nach 2008 in Australien beginnen, berichtet die britische Zeitung. Der Schauspieler wolle dort zum größten Teil seine eigenen Kompositionen vortragen und dazu nette Geschichten aus seinem Leben erzählen. "Er ist ein großartiger Pianist", freut sich Musikproduzent Malcolm Luker, der die Tour organisiert.