Anne Hathaway + James Franco
© WireImage.com Anne Hathaway + James Franco

Anne Hathaway + James Franco Zuwachs für die Oscar-Jury

Der Oscar ruft und die Stars kommen: Nun dürfen sich auch Anne Hathaway und James Franco zu der erlesenen Runde der Oscar-Jury zählen

Anne Hathaway und James Franco kam nun eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie wurden zu neuen Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences - kurz der Oscar-Jury - auserkoren. Somit zählen ihre Stimmen fortan, wenn es um die Gewinner der begehrten Trophäe geht.

Academy-Präsident Sid Ganis begründete die Wahl wie folgt in seiner Pressemitteilung: "Diese Filmschaffenden haben im Laufe ihrer Karriere die Fantasie von Zuschauern weltweit beflügelt. Es ist dieses Talent und diese Kreativität, welche die Academy ausmachen und ich begrüße jeden einzelnen von Ihnen in unseren Reihen."

Anne Hathaway wird bei der offiziellen Aufnahme in Beverly Hills im September auch ein paar alte Bekannte wiedertreffen. So ist auch Michelle Williams, mit der sie "Brokeback Mountain" drehte und Emily Blunt, "Der Teufel trägt Prada", mit von der Partie. Unter den 134 Neuzugängen befindet sich auch Hugh Jackman, der das Komitee sicherlich allein durch seine charmante und musicalreiche Moderation der Preisverleihung in diesem Jahr überzeugte. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf knapp 6.000 Künstler, darunter sind neben der Mehrzahl an Schauspielern auch viele Produzenten, Regisseure, Musiker, Cutter, Kameraleute und Dokumentarfilmer.

Der deutsche Regisseur Jochen Alexander Freydank - er bekam dieses Jahr den Oscar für seinen Kurzfilm "Spielzeugland" - hat ebenfalls eine Einladung zu dem glamourösen Dinner erhalten. Wer weiß, vielleicht kann er ja bei diesem Anlass Anne Hathaway für ein deutsches Filmprojekt begeistern.

csc