Angelina Jolie: Angelina Jolie, Shiloh
© Getty Images Angelina Jolie, Shiloh

Angelina Jolie Mit Shiloh auf humanitärer Mission

Angelina Jolie ist mit Tochter Shiloh im Nahen Osten unterwegs - auf einer ganz besonderen Mutter-Tochter-Mission

Angelina Jolie setzt sich seit vielen Jahren für Flüchtlinge ein. Als Sonderbotschafterin des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR ist sie momentan im Libanon und der Türkei unterwegs, um auf die Lage der syrischen Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Diesmal hat sie auch ihre älteste Tochter Shiloh dabei, die sich offenbar sehr für die Arbeit ihrer Mutter interessiert.

Treffen mit syrischem Mädchen

Am Freitag (19. Juni) trafen sie gemeinsam im Libanon die zwölfjährige Hala, die die Schauspielerin bereits ein Jahr vorher kennengelernt hatte. Das syrische Mädchen wächst ohne Eltern in einem Zeltlager auf. Shiloh sei sich bewusst, wie sehr Jolie Flüchtlingsfamilien schätze, sagte die 40-Jährige zu Journalisten. Deshalb habe sie Hala treffen wollen.

Einen Tag später besuchten Mutter und Tochter ein syrisches und irakisches Flüchtlingslager im Südosten der Türkei. "Diese Region ist das Epizentrum einer globalen Krisen", sagte Angelina Jolie in einem Statement . "Fast 60 Millionen Menschen sind aus ihrer Heimat vertrieben. Das ist jeweils einer pro 122 auf unserem Planeten."

In den Fußstapfen der Mutter?

Nie sei die Welt reicher, gesünder und fortschrittlicher gewesen, dennoch seien ebenfalls noch nie so viele Menschen vertrieben und ihrer Menschenrechte beraubt worden. "Wir sollten es nennen, wie es ist: nicht einfach eine 'Flüchtlingskrise', aber eine Krise globaler Sicherheit und Staatsführung, die durch die schlimmste je verzeichnete Flüchtslingskrise zum Ausdruck kommt - und eine Zeit der Massenvertreibung", so Angelina Jolie.

Bei Shiloh Jolie-Pitt hat ihre erste Reise in eine Krisenregion sicher großen Eindruck hinterlassen. Nicht auszuschließen, dass die Neunjährige schon jetzt in die Fußstapfen ihrer Mutter treten möchte.

Angelina Jolie: Testen Sie Ihr Star-Wissen
Frage 1 von 9

Wie heißt Angelinas erster Film?