90210
© Getty Images 90210

90210 Gelungener Auftakt

Lange wurde das Spin-off "90210" erwartet. Am Dienstagabend wurde die Serie nun erstmalig in den USA ausgestrahlt - und sorgte für traumhafte Einschaltquoten

Die wohl berühmteste Postleitzahl der Welt ist zurück - zumindest im amerikanischen Fernsehen. Dort startete am 2. September das Spin-off von "Beverly Hills 90210".

Bereits im Vorfeld gab es heiße Diskussionen, ob dieses Projekt Erfolg haben könne und ob eine Neuauflage von den Zuschauern angenommen werden würde. Doch allen Schwarzsehern zum Trotz konnte "90210" voll überzeugen. 4,9 Millionen Zuschauer saßen am Dienstagabend vor dem Fernseher und schauten sich den zweistündigen Pilotfilm an. In der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen wollten 2,6 Millionen Zuschauer die Neuauflage nicht verpassen.

Für den Privatsender "CW" sind diese Einschaltquoten ein riesiger Erfolg: Das Ergebnis war die beste Premiere einer TV-Serie seit Gründung des Senders vor zwei Jahren. "CW"-Chefin Dawn Ostroff wird somit auch weiterhin den Chefsessel besetzen - bei einem Misserfolg wäre ihre Position in dem nicht sonderlich erfolgreichen Sender sehr schwierig geworden.

jgl