Hellmuth Karasek
© Getty Images Hellmuth Karasek

Hellmuth Karasek Kritik an Franz Müntefering

Hellmuth Karasek schießt gegen Franz Müntefering: Der Literaturprofessor kritisiert, dass der SPD-Mann eine 40 Jahre jüngere Freundin hat

Hellmuth Karasek hat Franz Müntefering heftig kritisiert. Er findet es höchst fragwürdig, dass der Ex-SPD-Chef eine 40 Jahre jüngerere Freundin hat: "Das wäre so, als zöge Angela Merkel jetzt mit einem Sechzehnjährigen herum", zieht er den Vergleich in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter, so Karasek, würden Männer "mit dem Alter schlechter fertig" als Frauen.

Der Literaturkritiker selbst ist seit 1982 mit seiner Ehefrau Armgard Seegers verheiratet und hat vier Kinder. Bei dem Gedanken, dass ein Mann seines Alters mit seiner Tochter anbändeln würde, ist dem Professor nicht wohl: "Ich habe eine sehr schöne, junge Tochter. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Mann meines Alters bei ihr landen würde - ekelhaft!"

Nach dem Krebstod seiner Frau Ankepetra ging Franz Müntefering eine Beziehung mit der 29-Jährigen Michelle Schumann ein: "Ich habe wieder eine Frau kennengelernt, die ich besonders mag. Jetzt leben wir so, wie zwei leben, die sich mögen", kommentierte der Politiker sein junges Glück. Zu der Kritik von Hellmuth Karasek hat er sich hingegen noch nicht geäußert.

jan