Joey Heindle, Olivia Jones, Claudelle Deckert (v.l.)
© Getty Images Dschungelcamp

Dschungelcamp Grimme-Preis für "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"?

Das "Dschungelcamp" wurde für einen der angesehenen Grimme-Preise nominiert. Die Auszeichnung ist auch eine letzte Würdigung an den im letzten Jahr verstorbenen Co-Moderator von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", Dirk Bach (†51).

Wird das "Ekel-TV" jetzt salonfähig? Die Auswahlkommission für den renommierten Grimme-Preis hat mit ihrer Entscheidung nicht nur das erste Mal die bereits seit Jahren erfolgreich im TV ausgestrahlte RTL-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" nominiertt. Zum ersten Mal ist zudem ein Format nominiert, das von vielen Kritikern als "Ekel-TV" abgelehnt wird. Im "Dschungelcamp" müssen C-Prominente für zwei Wochen in den australischen Busch und in Prüfungen um ihre Nahrung kämpfen. Dazu zählen auch das Verspeisen von Insekten und Tierhoden oder das Wühlen in Fischabfällen.

Nominiert für den Grimme-Preis 2013 sind Produktionen aus dem Jahr 2012. Der Vorsitzende der Auswahlkommission Hanns Hoff nannte laut dem Sender n-tv als Gründe für die Nominierung des "Dschungelcamps", dass es sich bei der im vergangenen Jahr ausgestrahlten sechsten Staffel der Show um eine der besten überhaupt handelte. Der Preis sei auch eine Würdigung für den im Oktober 2012 verstorbenen Co-Moderator Dirk Bach, der die Show gemeinsam mit Sonja Zietlow (44) über sechs Staffeln lang moderierte. Auch die hohe Produktionsqualität nannte Hoff als einen der Gründe für die Nominierung: "Wir wollten zeigen, dass der Sender etwas kann, wenn er sich bemüht".

Die Gewinner des diesjährigen Grimme-Preises werden am 27. März bekannt gegeben. Verliehen werden die Preise im Rahmen einer großen Gala in Marl am 12. April.

article
871128
Grimme-Preis für "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"?
Dschungelcamp: Grimme-Preis für "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"? | GALA.DE
Das "Dschungelcamp" wurde für einen der angesehenen Grimme-Preise nominiert. Die Auszeichnung ist auch eine letzte Würdigung an den im letzten Jahr verstorbenen Co-Moderator von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", Dirk Bach (†51).
http://www.gala.de/stars/deutsche-stars/dschungelcamp-grimme-preis-fuer-ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus_871128.html
2013-01-30T13:48:39+0100
http://image.gala.de/v1/cms/Fj/joey-heindle-olivia-jones-claudelle-deckert-vl_5533257-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=7526696
stars