Abgelaufene Lebensmittel in den Müll?
© Getty Images Abgelaufene Lebensmittel in den Müll?

Abgelaufene Lebensmittel in den Müll? Nicht mit Christian Rach!

Restaurant-Tester und Spitzenkoch Christian Rach (55) kann es überhaupt nicht mit ansehen, wenn abgelaufene Lebensmittel in den Müll geschmissen werden.

Deshalb engagiert er sich gemeinsam mit der Bundesregierung in der Aufklärungs-Kampagne „Zu gut für die Tonne!“.

Als Restaurant-Tester klärte Christian Rach ein Millionenpublikum darüber auf, was ein gut besuchtes Restaurant seinen Gästen bieten muss. Im Frühjahr 2013 startet seine neue Sendung „Rach deckt auf“, in der er sich kritisch mit dem alltäglichen Lebensmittelkonsum in Deutschland auseinandersetzen will. Aber auch außerhalb des TV hat sich Christian Rach der Lebensmittel-Aufklärung verschrieben. Gemeinsam mit der Bundesregierung präsentiert der Fernseh-Koch eine App für Smartphones. Darauf finden sich über 60 Rezepte und Kochideen von Sterneköchen und Prominenten wie Sarah Wiener (50), Johan Lafer (55) oder dem Schauspieler Daniel Brühl (34), wie aus übrig gebliebenen Lebensmitteln leckere Restegerichte werden.

Über das Programm „Zu gut für die Tonne!“ sagte Rach im Interview mit „Hörzu“: „Die Bundesregierung hat zum ersten Mal zugegeben, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nur eine Richtlinie ist - und nicht die Aufforderung zum Wegwerfen. Das ist wirklich großartig. Wir wollen helfen, Lebensmittelmüll zu vermeiden. Wir geben Tipps zum Einkaufen, aber auch für sinnvolle Resteverwertung“. Christian Rach isst selbst auch abgelaufene Lebensmittel, wie er zugibt: „Da vertraue ich ganz auf meine Sinne, ich werfe nichts einfach weg“.

Der Sternekoch hat natürlich auch gleich einen Tipp parat, was sich mit dem am häufigsten weggeworfenen Lebensmittel anstellen lassen kann, wenn es nicht mehr ganz frisch sein sollte: „Das meiste, was in Deutschland weggeworfen wird, ist Brot. Ich mache aus altbackenem Brot zum Beispiel Arme Ritter“, rät der Koch-Experte.

article
860434
Nicht mit Christian Rach!
Abgelaufene Lebensmittel in den Müll?: Nicht mit Christian Rach! | GALA.DE
Restaurant-Tester und Spitzenkoch Christian Rach (55) kann es überhaupt nicht mit ansehen, wenn abgelaufene Lebensmittel in den Müll geschmissen werden.
http://www.gala.de/stars/deutsche-stars/abgelaufene-lebensmittel-in-den-muell-nicht-mit-christian-rach_860434.html
2013-01-15T21:45:43+0100
http://image.gala.de/v1/cms/Zj/christian-rach-2010-getty-images-andreas-rentz-104183689_5478162-portrait-04_top_square.jpg?v=7526696
stars