Prinzessin Victoria: Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle - Taufe
© Dana Press Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle - Taufe

Prinzessin Victoria Datum von Prinz Oscars Taufe

Der schwedische Hof hat bekanntgegeben, wann und wo Prinzessin Victorias im März geborener Sohn, Prinz Oscar, getauft werden wird - und es wird nicht das Datum, auf das die Medien gesetzt hatten

Prinzessin Victoria: Prinz Daniel + Prinzessin Victoria mit Prinz Oscar
Skandinavien
Prinz Oscar ist noch keine Woche alt, da spekuliert man bereits, wen seine Eltern zu Paten machen

Das Taufdatum ist bekannt

Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die vierjährige Estelle freuen sich auf diesen Tag bestimmt schon jetzt: Die Taufe des kleinen Prinzen Oscar! Doch während alle Welt noch rätseln kann, wer die Paten des schwedischen Neuankömmlings werden, ist eine weitere Frage jetzt geklärt: Wann wird Klein-Oscar getauft?

Am Morgen des 4. April verkündete der Hof in einer kurzen Pressemitteilung: "Die Taufe seiner königlichen Hoheit Prinz Oscar findet in der Schlosskirche des Königlichen Schlosses am Freitag, dem 27. Mai 2016, statt." Er wird also - ebenso wie seine Schwester - in der etwas größeren Schlosskirche getauft, die mehr Gäste fasst und für den Sohn des künftigen Königspaares offenbar als angemessener eingeschätzt wird als die kleinere Kapelle von Drottningholm, für die sich in den vergangenen Jahren Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill bei den Taufen ihrer Kinder entschieden haben.

prinzessin victoria, prinz daniel, prinzessin estelle, prinz oscar, im krankenhaus, geburt
© facebook.com/KungahusetPrinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar auf dem Heimweg vom Krankenhaus nach Hause - es war der erste Blick auf den nun einen Monat alten Schwedenprinzen.

Königshausbeobachter und auch andere Royal-Experten waren sich im Vorfeld einig, dass der 7. Juni ein wahrscheinliches Datum für die Taufe des kleinen Prinzen sein könnte.

Warum stand der 7. Juni zur Debatte?

An diesem Tag vor genau 70 Jahren wurde nämlich der heutige König und damalige Prinz Carl Gustaf selbst getauft. Der Vater der Kronprinzessin ist Berichten zufolge sehr darauf bedacht, alte Traditionen zu wahren und neue zu schaffen. Daher erschien dieser Tag, der auf den schwedischen Nationalfeiertag folgt, den Spekulierenden perfekt für die Taufe.

Doch nun ist schon klar: Am 7. Juni stehen im Königshaus andere Termine und Audienzen an - und wir alle müssen zwei Wochen weniger auf die sicherlich zauberhaften Taufbilder von Prinz Oscar Carl Olof von Schweden warten.