Prinzessin Madeleine

Endlich: die Gästeliste

Nur wenige Tage vor der Hochzeit wurde bekannt, welche Gäste Prinzessin Madeleine und ihr Verlobter Christopher O'Neill zur Hochzeit in Stockholm erwarten. Es kommen viele verwandte Adlige, auch Vertreter aus Deutschland und Freunde aus anderen Königshäusern. Doch es gibt Überraschungen

Schlosskapelle des Königlichen Stadtschlosses in Stockholm

Schlosskapelle des Königlichen Stadtschlosses in Stockholm

Lange war ungewiss, wen Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill bei ihrer Hochzeit begrüßen können. Schließlich ist Schwedens Nesthäkchen nur die Nummer Vier der Thronfolge und daher war klar: Es werden deutlich weniger royale Gäste zu erwarten sein als bei der Hochzeit von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel im Jahr 2010.

Doch eine kleine Feier muss man dennoch nicht erwarten. Schon wenn die Royals ihre engste Familie einladen - im Fall der Schweden sind das insbesondere die Königsfamilien aus Dänemark, Norwegen, Griechenland -, braucht man den Platz einer großen Kirche und eines großen Schlosses. Der Hofstallmeister, der die Logistik und den Transport der Feier plant, verriet, dass statt 75 Autos wie bei Victorias Hochzeit nun nur 60 für den Shuttletransport der geladenen Gäste eingesetzt werden müssen.

Und wie immer bietet eine solche Gästeliste auch wieder Raum für Spekulationen: Auffällig zum Beispiel, dass Monacos Fürstin Charlène mal wieder getrennt von ihrem Ehemann unterwegs ist. Diesmal kommt sie zum Royalevent, beim Thronwechsel in den Niederlanden reiste Fürst Albert allein. Verwandtschaftsbande zwischen beiden Häusern gibt es sowieso nicht. Gerüchtetreibend wirkt auch der Name Valentino Garavani auf der Liste der weiteren Gäste aus dem Freundeskreis des Paares - die Vermutung, Madeleines Hochzeitskleid könne von dem bei ihr sehr geschätzten Modeschöpfer beziehunsgweise aus dem Hause "Valentino" stammen, werden so natürlich verstärkt.

In der Schlosskapelle in Stockholm - hier eine Innenansicht - werden sich die Hochzeitsgäste von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill am Samstag Nachmittag versammeln.

In der Schlosskapelle in Stockholm - hier eine Innenansicht - werden sich die Hochzeitsgäste von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill am Samstag Nachmittag versammeln.


Großbritannien schickt seine zweite Garde in Form von Edward und Sophie von Wessex, die beiden nehmen die meisten Termine bei Festen in befreundeten Königshäusern wahr. Sogar aus Japan kommt eine Prinzessin.

Doch nicht nur Madeleines Verwandtschaft kann mit Adelstiteln aufwarten: Auch der Bräutigam Chris hat Besucher mit langen Namen. Denn zwei seiner Schwestern sind ebenfalls adlig verheiratet. Eine Schwester ist Gräfin Natascha Abensperg und Traun mit ihrem österreichischen Mann Graf Ernst Abensperg und Traun, das Paar kommt mit Milana sowie Moritz und Chiara Abensperg und Traun zur Hochzeit. Die andere ist die in England ansässige Tatjana d’Abo mit ihrem Mann Henry d’Abo, auch die drei Kinder Anouska, Jasper und Celina werden dabei sein. Chris O'Neills Mutter Eva lebt seit Jahrzehnten in London und ist dort Teil der High Society. Sie kennt sogar Prinz Charles (vor zwanzig Jahren gab es da einmal Affärengerüchte) sowie weitere Mitglieder der Königsfamilie.

Mit auf der Gästeliste außerdem auch weitere Adlige aus Italien, Österreich und Indien, Sportler, Models, Unternehmer (Escada-Erbe Sven Ley beispielsweise), TV-Gesichter sowie Carl Philips aktuelle Freundin Sofia Hellqvist und: ihre Vorgängerin, seine Exfreundin Emma Pernald. Madeleine und sie haben über all die Jahre weiter Kontakt gehalten und sind immer noch gut befreundet.


Aus Dänemark:

Prinz Fredrik und Prinzessin Mary

Prinz Joachim und Prinzessin Marie

Aus Griechenland:

Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana

Prinzessin Theodora

Prinz Philipos

Kronprinz Pavlos und Kronprinzessin Marie-Chantal

Aus Japan Prinzessin Takamado

Aus Luxemburg der Erbgroßherzog von Luxemburg und die Erbgroßherzogin, Prinz Guillaume und Prinzessin Stéphanie

Aus Monaco Fürstin Charlène

Aus Norwegen:

Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit

Prinzessin Märtha Louise und Herr Ari Behn

Aus Großbritannien der Graf und die Gräfin von Wessex, Edward und Sophie

Aus Deutschland:

Prinzessin Benedikte (verheiratete Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Taufpatin von Madeleine)

Prinz Manuel und Prinzessin Anna von Bayern (sie ist eine geborene Sayn-Wittgenstein-Berleburg)

Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha und Kelly Erbprinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha

Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog zu Sachsen (er ist ein Taufpate Madeleines)

Prinz Leopold und Prinzessin Ursula von Bayern

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

20. Februar 2017  Beim Gruppenfoto mit den Gästen aus Canada fällt einmal mehr auf, dass die schwedische Königsfamilie nicht ganz vollzählig ist, obwohl zum ersten Mal sogar Chris O'Neill mit dabei ist. Aber Prinzessin Victoria und Prinz Daniel fehlen. Die beiden nehmen sich eine Familienauszeit.
20. Februar 2017  Wie ihre Schwägerin Madeleine zeigt sich Prinzessin Sofia in einem weißen Kleid.
Prinzessin Madeleine + Chris O'Neill
4. Januar 2017  Königin Silvia und König Carl Gustaf befinden sich gerade im Winterurlaub, in den Schweizer Alpen. Dieses tolle Foto mit traumhafter Bergkulisse ist bei einer Wanderungen entstanden.

161

Aus der Familie des Königs:

Prinzessin Margaretha, Mrs. Ambler

Baroness Sybilla von Dincklage

Mr. James Ambler und Mrs. Ursula Ambler

Mr. C Edward Ambler und Mrs. Helen Ambler

Prinzessin Birgitta

Mrs. Désirée von Bohlen und Halbach, Mr. Eckbert von Bohlen und Halbach

Prinzessin Désirée, Freifrau Silfverschiöld und Freiherr Niclas Silfverschiöld

Freiherr Carl Silfverschiöld

Freiherr Hans De Geer und Freifrau Christina Louise De Geer

Héléne Silfverschiöld und Herr Fredrik Diterle

Prinzessin Christina, Fru Magnuson und Generalkonsul Tord Magnuson

Gustaf Magnuson und Fräulein Vicky Andrén

Oscar Magnuson und Frau Emma Magnuson

Herr Victor Magnuson und Fräulein Frida Bergström

Gräfin Marianne Bernadotte af Wisborg

Gräfin Gunnila Bernadotte af Wisborg

Aus der Familie der Königin:

Mr. Ralf de Toledo Sommerlath und Mrs. Charlotte de Toledo Baudinet.

Mrs. Armita Sommerlath Baudinet und Mr. Pierre Baudinet

Mr. Thomas de Toledo Sommerlath und Ms. Bettina Aussems

Mr. Tim de Toledo Sommerlath und Miss Kristina Junghans

Mr. Philip de Toledo Sommerlath

Miss Giulia de Toledo Sommerlath

Mr. Walther L. Sommerlath und Mrs. Ingrid Sommerlath

Herr Patrick Sommerlath und Frau Malina Sommerlath

Herr Leopold Lundén Sommerlath

Fräulein Chloé Sommerlath

Fräulein Anaïs Sommerlath

Miss Helena Christina Sommerlath

Miss Vivien Nadine Sommerlath

Die Familie von Christopher O'Neill:

Ms Eva Maria O’Neill

Ms Annalisa O’Neill

Mrs Karen O’neill

Ms Stefanie O’Neill

Mrs Tatjana d’Abo und Mr Henry d’Abo

Miss Anouska d’Abo

Miss Celina d’Abo

Master Jasper d’Abo

Gräfin Natascha Abensperg und Traun und Graf Ernst Abensperg und Traun

Gräfin Milana Abensperg und Traun

Graf Moritz Abensperg und Traun

Gräfin Chiara Abensperg und Traun

Mr Richard d’Abo

Miss Maria Sefarian

Botschafter Rolf Nikel and Frau Olivia Nikel

Herr Wolfgang Schoeller und Frau Heidi Schoeller

Gräfin Felicia Abensperg und Traun

Master Oliver MacNeely

Mr Cristopher Ramsay

Miss Lucy Ramsay

Die Familie von Prinz Daniel:

Anna Westling Söderström

Mikael Westling Söderström


sowie viele weitere Botschafter, Politiker, Stabsmitarbeiter des Hofes und persönliche Freunde des Paares.

Star-News der Woche

Gala entdecken