Prinz Frederik + Prinz Joachim
© Dana Press Prinz Frederik + Prinz Joachim

Prinz Frederik + Prinz Joachim Wo liegt ihr Problem?

In Dänemark wundert es immer wieder, dass sich Prinz Frederik und sein jüngerer Bruder so selten sehen. Im Streit scheinen sie nicht zu liegen. Ist es Eifersucht? Oder gibt es gar kein Problem?

Kronprinz Frederik und sein Bruder Prinz Joachim könnten sich - wie offenbar andere Königskinder - nahestehen. Immerhin sind sie gemeinsam aufgewachsen, haben Kinder im ähnlichen Alter und wohnen nicht weit voneinander entfernt. Außerdem haben sie gemeinsame Interessen, wie die Jagd und den Sport, auch wenn Joachim lieber Rennen fährt und Frederik lieber Ausdauersport wie Skifahren betreibt. Aber wie es scheint, gehen sich die beiden Söhne von Königin Margrethe lieber aus dem Weg, statt das eine oder andere gemeinsam zu machen.

Einer bleibt immer fern

Vincent + Josephine: 8. Januar 2016
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Dänemarks süßes Zwillingspaar Vincent und Josephine wird sechs Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es neue Bilder der beiden.
Skandinavien
171
Dänemarks Kronprinzenpaar Mary und Frederik hat vier Kinder. Das Familienalbum? Bezaubernd!

Wie zum Beispiel bei den Jagden im Herbst: Wo Frederik auftauchte, blieb Joachim fern und umgekehrt. Königshausexperte Sebastian Olden-Jörgensen sieht darin einen klaren Bruch mit den familiären Werten, denn das Königshaus habe immer auf einem starken Zusammenhalt gegründet. Bei den Brüdern ist das anders: "Sie leben ihr eigenes Leben und passen auf, dass es nicht mehr Überschneidungen als möglich gibt", so der Experte in der Illustrierten "Se og Hör".

Ist der Grund die gescheiterte Ehe?

Der wahre Grund dafür soll nicht etwa in der Zeit der Trennung von Gräfin Alexandra entstanden sein, wie Joachim einmal sagte, sondern weit früher zurückliegen, vermutet Olden-Jörgensen. Es sei nicht ungewöhnlich, dass ein Kind um die Zuneigung des anderen kämpfe. Wenn das Ungleichgewicht zu groß werde, könne daraus Eifersucht entstehen, der geringe Altersunterschied von nur einem Jahr zwischen den Brüdern trage dazu bei. Außerdem könnte Joachim - und damit ist er nicht allein - meinen, dass er in Wahrheit der bessere König sei.

Henrik, Athena + Co.: 6. November 2016
Mit Opa Prinz Henrik (und dem königlichen Dackel) sind Felix, Nikolai, Athena und Henrik bei der Hubertus Jagd außerhalb von Kopenhagen dabei.
Skandinavien
76
Gala.de zeigt Ihnen die schönsten Bilder von Prinz Joachim, Prinzessin Marie und ihrer Familie

Die Psychologin Birgit Bruun schlägt ein klärendes Gespräch zwischen den Brüdern vor, um das Verhältnis zwischen den Brüdern zu verbessern.

Doch kein Problem?

Aber vielleicht braucht es das gar nicht. Denn zu Weihnachten sah alles anders aus - Frederik und Joachim zeigten sich gemeinsam. Eifersucht? Rivalität? Nicht die Spur! Man feierte, offenbar gut gelaunt und einträchtig, gemeinsam auf Schloss Marselisborg , wohin Königin Margrethe ihre Söhne, Schwiegertöchter rund die Enkel eingeladen hatte. Gleich zweimal erschien die Familie geschlossen zum Kirchgang: An Heiligabend und am ersten Weihnachtstag kamen Margrethe, an ihrer Seite Prinz Henrik, sowie ihre Kinder mit Anhang in die Kirche.

Dabei mischte sich vor und nach der Kirche die Familie fröhlich durcheinander: So hielt auf einmal Prinzessin Marie ihre Nicht, die kleine Josephine, an der Hand. Die ganze Familie strahlte freudige Erwartung auf das Fest aus. Am ersten Weihnachtstag dann gab es eine herzliche Begrüßung, vermutlich hatte sich die Familie zum Kirchgang wieder verabredet.

Eine Familie, wo sich zwei nicht leiden können, wo Eifersucht herrscht, verhält sich sicherlich anders ...