Prinz Frederik + Prinz Joachim

Wo liegt ihr Problem?

In Dänemark wundert es immer wieder, dass sich Prinz Frederik und sein jüngerer Bruder so selten sehen. Im Streit scheinen sie nicht zu liegen. Ist es Eifersucht? Oder gibt es gar kein Problem?

Prinz Frederik + Prinz Joachim

Prinz Frederik + Prinz Joachim

Kronprinz Frederik und sein Bruder Prinz Joachim könnten sich - wie offenbar andere Königskinder - nahestehen. Immerhin sind sie gemeinsam aufgewachsen, haben Kinder im ähnlichen Alter und wohnen nicht weit voneinander entfernt. Außerdem haben sie gemeinsame Interessen, wie die Jagd und den Sport, auch wenn Joachim lieber Rennen fährt und Frederik lieber Ausdauersport wie Skifahren betreibt. Aber wie es scheint, gehen sich die beiden Söhne von Königin Margrethe lieber aus dem Weg, statt das eine oder andere gemeinsam zu machen.

Einer bleibt immer fern

Wie zum Beispiel bei den Jagden im Herbst: Wo Frederik auftauchte, blieb Joachim fern und umgekehrt. Königshausexperte Sebastian Olden-Jörgensen sieht darin einen klaren Bruch mit den familiären Werten, denn das Königshaus habe immer auf einem starken Zusammenhalt gegründet. Bei den Brüdern ist das anders: "Sie leben ihr eigenes Leben und passen auf, dass es nicht mehr Überschneidungen als möglich gibt", so der Experte in der Illustrierten "Se og Hör".

Ist der Grund die gescheiterte Ehe?

Der wahre Grund dafür soll nicht etwa in der Zeit der Trennung von Gräfin Alexandra entstanden sein, wie Joachim einmal sagte, sondern weit früher zurückliegen, vermutet Olden-Jörgensen. Es sei nicht ungewöhnlich, dass ein Kind um die Zuneigung des anderen kämpfe. Wenn das Ungleichgewicht zu groß werde, könne daraus Eifersucht entstehen, der geringe Altersunterschied von nur einem Jahr zwischen den Brüdern trage dazu bei. Außerdem könnte Joachim - und damit ist er nicht allein - meinen, dass er in Wahrheit der bessere König sei.

17. Mai 2017  Prinzessin Marie (und Prinz Joachim) gehen mit ihren Kindern Athena und Henrik auf einen Segeltörn. Die Schwimmwesten sitzen schon, es kann also losgehen!

Prinzessin Marie

Eine Seefahrt, die ist lustig

17.05.2017

Die Psychologin Birgit Bruun schlägt ein klärendes Gespräch zwischen den Brüdern vor, um das Verhältnis zwischen den Brüdern zu verbessern.

Doch kein Problem?

Aber vielleicht braucht es das gar nicht. Denn zu Weihnachten sah alles anders aus - Frederik und Joachim zeigten sich gemeinsam. Eifersucht? Rivalität? Nicht die Spur! Man feierte, offenbar gut gelaunt und einträchtig, gemeinsam auf Schloss Marselisborg, wohin Königin Margrethe ihre Söhne, Schwiegertöchter rund die Enkel eingeladen hatte. Gleich zweimal erschien die Familie geschlossen zum Kirchgang: An Heiligabend und am ersten Weihnachtstag kamen Margrethe, an ihrer Seite Prinz Henrik, sowie ihre Kinder mit Anhang in die Kirche.

Königin Margrethe

Dänemarks Königin der Farben

1940  Am 16. April kommt Margrethe Alexandrine Þórhildur Ingrid, die erste Tochter von Kronprinz Frederik und seiner aus Schweden stammenden Frau Ingrid geboren.  Eine Woche zuvor hatten deutsche Soldaten Dänemark besetzt und so galt die Geburt der kleinen Prinzessin zwar als Hoffnungsschimmer in dunkler Zeit.
1948  Den Sommerurlaub verbringen die drei Schwestern Benedikte, Anne-Marie und Margrethe mit ihren Eltern.  1947 war Margrethes Vater als Frederik IX. König von Dänemark geworden und hatte die Nachfolge seines Vaters Christian IX. angetreten. Seine älteste Tochter aber wurde erst 1953, durch eine Verfassungsänderung, Kronprinzessin.
1956  Genau wie ihre beiden jüngeren Schwestern geht Prinzessin Margrethe aus die Zahles-Schule in Kopenhagen.   Als Vorbereitung auf das Amt studiert sich nach ihrem dortigen Abschluss in Kopenhagen, Århus, Cambridge, an der Sorbonne und der "London School of Economics" und lernte diverse Sprache.
10. Januar 1960: Aus ihrer Rauch-Leidenschaft machte Königin Margrethe noch nie ein Geheimnis. Auch als Studentin griff sie bere

46

Prinzessin Mary + Prinz Frederik

Zwischen Dänemark und Down Under

10. Mai 2017     Schnell noch ein Erinnerungsfoto: Die dänische Königsfamilie ist zu den Feierlichkeiten des 80. Geburtstages von König Harald und Königin Sonja in Norwegen und nimmt am Bankett in der Osloer Oper teil. 
Florale Frühlingsfrische strahlt Prinz Frederiks Gattin Prinzessin Mary in ihrem hellen Kleid mit dunklem Blütenaufdruck aus.
9. Mai 2017  Prinzessin Mary und ihr Tischherr, Fürst Albert
16. April 2017  Königin Margrethe (links) feiert ihren Geburtstag. Da dürfen die Enkelkinder, Schwiegertöchter und Söhne nicht fehlen. Gemeinsam zeigt sich das Kronprinzenpaar mit den Kindern - und auch Prinzessin Athena (2. v. links) und Prinz Henrik (bei Prinz Frederik), die Kinder von Prinz Joachim gesellen sich dazu.

178

Dabei mischte sich vor und nach der Kirche die Familie fröhlich durcheinander: So hielt auf einmal Prinzessin Marie ihre Nicht, die kleine Josephine, an der Hand. Die ganze Familie strahlte freudige Erwartung auf das Fest aus. Am ersten Weihnachtstag dann gab es eine herzliche Begrüßung, vermutlich hatte sich die Familie zum Kirchgang wieder verabredet.

Eine Familie, wo sich zwei nicht leiden können, wo Eifersucht herrscht, verhält sich sicherlich anders ...

Star-News der Woche