Prinzessin Margriet
© RVD, Frank van Beek Prinzessin Margriet

Prinzessin Margriet Feiern mit der Großfamilie

Zum Geburtstag versammelte Prinzessin Margriet, die Schwester von Königin Beatrix, ihre ganze große Familie. Für das Foto müssen da alle schon mal zusammenrücken

Wenn die Familie von Prinzessin Margriet zusammenkommt, dann wird es eng - vor allem, wenn alle Söhne, Schwiegertöchter und Enkelkinder vor einem Kamin posieren. Anlass für das Treffen der royalen Großfamilie war Margriets 70. Geburtstag am Samstag (19. Januar 2013).

Nicht nur in Holland wird der Prinzessinnen-Geburtstag am Wochenende gefeiert: Auch auf dem Parlamentshügel in Ottawa war die niederländische Flagge gehisst - als Zeichen der Verbundenheit der beiden Länder. Denn als Margriet geboren wurde, lebte die Familie ihrer Mutter, Kronprinzessin Juliana, bereits drei Jahre im kanadischen Exil. Sie waren vor der deutschen Besatzung aus ihrer Heimat geflohen. So kam Margriet, die dritte Tochter des Kronprinzenpaares, in einem Krankenhaus in Ottawa zur Welt. Und damit sie keine doppelte Staatsbürgerschaft erhielt, wurde das Krankenzimmer kurzfristig zur niederländischen Enklave erklärt. Erst 1945 kehrte die Familie zurück und Margriet wuchs mit ihren Schwestern im Soestdijk-Palast in Baarn auf.

Prinzessin Margriet: Oben links sitzend Prinzessin Margriets Enkelkinder Pieter, Lucas, Samuel, Emma. Darunter die Söhne Prinz Maurits mit Ehefrau Marilene und Prinz Bernhard mit Ehefrau Annette. Rechts hinten stehend: Magali auf dem Arm von Papa Prinz Floris, Felicia, Floris' Frau Aimée mit Tochter Eliane und Prinz Pieter-Christiaan. In der Mitte Pieter van Vollenhoven und Prinzessin Margriet. Und rechts sitzend: Anna, Isabella und Anita, Frau von Prinz Pieter-Christiaan.
Oben links sitzend Prinzessin Margriets Enkelkinder Pieter, Lucas, Samuel, Emma. Darunter die Söhne Prinz Maurits mit Ehefrau Marilene und Prinz Bernhard mit Ehefrau Annette. Rechts hinten stehend: Magali auf dem Arm von Papa Prinz Floris, Felicia, Floris' Frau Aimée mit Tochter Eliane und Prinz Pieter-Christiaan. In der Mitte Pieter van Vollenhoven und Prinzessin Margriet. Und rechts sitzend: Anna, Isabella und Anita, Frau von Prinz Pieter-Christiaan.

Während des Studiums an der Universität von Leiden lernte sie den 1939 geborenen Pieter Vollenhoven kennen. Die beiden heirateten 1967 in Den Haag. Das Paar hat vier verheiratete Söhne und zehn Enkelkinder. Ein elftes kommt bald hinzu: Prinz Floris und seine Frau Aimée erwarten nach Magali und Eliane ihr drittes Kind.

Die Dame, die mit vollem Namen Margriet Francisca, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranje-Nassau, Prinzessin von Lippe-Biesterfeld, von Vollenhoven heißt, ist die aktuelle Nummer Neun der niederländischen Thronfolge. Sie engagiert sich besonders für die Bereiche Gesundheit und Kultur. Sie war unter anderem Vizepräsidentin des niederländischen Roten Kreuz und ist Mitglied im Ehrenausschuss der Paralympics.

newsletter-bild newsletter-bild newsletter-bild newsletter-bild