Burg Schlitz
© www.burg-schlitz.de Burg Schlitz

Schlösser und Co. Orte für Ja-Worte

Die eigene Hochzeit muss etwas ganz Besonderes sein. Dazu gehört selbstverständlich auch eine tolle Location. Mit der richtigen Wahl steht der Märchenhochzeit nichts mehr im Wege

Zum nächstgelegenen Standesamt und dann eine feierliche Familienrunde im stadtbesten Restaurant? Das kann durchaus schön sein, doch glamourös ist etwas anderes. Machen Sie es wie die Stars und suchen Sie sich für den ganz besonderen Tag in Ihrem Leben auch eine ganz besondere Location aus.

Feiern wie eine Prinzessin

Wer wie eine Prinzessin heiraten möchte, der benötigt zunächst einmal ein Schloss. Und was bietet sich da besser an als ein Barock-Schloss mit dem wohl "schönsten Trauungssaal der Welt"? "Schloss Mirabell" in Salzburg ist ein Traum aus Romantik, barockem Marmor und ein bisschen Mozart.

Genau das Richtige für die Märchenhochzeit: Der berühmte Marmorsaal im Schloss Mirabell
© Tourismus Salzburg GmbHGenau das Richtige für die Märchenhochzeit: Der berühmte Marmorsaal im Schloss Mirabell

Das Schloss wurde 1606 für Salome Alt erbaut. Und was damals für die Geliebte des Fürsterzbischofs von Salzburg Wolf Dietrich von Raitenau gut war, könnte doch heute umso besser sein.

Besonders sehenswert ist die Engelsstiege, die zu dem wunderschönen Trausaal führt - wer seine Reise in den Hafen der Ehe hier beginnt, kann nur auf dem richtigen Wege sein.

Doch auch Deutschland hat viele Märchenschlösser zu bieten - und das ein oder andere Schlosshotel, in dem es sich herrlich feudal heiraten lässt. Im "Schlosshotel Herrenchiemsee" zum Beispiel fällt das Heiraten besonders leicht: Vor allem abends entfaltet dieser Ort einen besonderen Reiz. Dann haben die meisten Inselbsucher den Heimweg angetreten und es herrscht eine idyllische Stille, als würde die Insel nur den beiden Frischvermählten gehören. Und ihren Gästen natürlich.

Übrigens: Schloss-Hochzeiten sind bei den Stars äußerst beliebt. Auch Katie Holmes und Tom Cruise heirateten auf einem Schloss in Italien und machten daraus eines der wichtigsten Medienereignisse der letzten Jahre. Und Schauspielerin Liz Hurley heiratete ihren indischen Millionär Arun Nayar auf einem englischen Schloss - nachzulesen auf den nächsten Seiten .

Das Schloss Herrenchiemsee ist einen Ausflug wert - wie so viele andere Sehenswürdigkeiten auf der kleinen Insel.
© /www.herrenchiemsee-festspiele.deDas Schloss Herrenchiemsee ist einen Ausflug wert - wie so viele andere Sehenswürdigkeiten auf der kleinen Insel

Weiter zur nächsten Seite
Übersicht zu diesem Artikel
  • Seite 1 / 6