Schlösser und Co.

Orte für Ja-Worte

Die eigene Hochzeit muss etwas ganz Besonderes sein. Dazu gehört selbstverständlich auch eine tolle Location. Mit der richtigen Wahl steht der Märchenhochzeit nichts mehr im Wege

Burg Schlitz

Burg Schlitz

Zum nächstgelegenen Standesamt und dann eine feierliche Familienrunde im stadtbesten Restaurant? Das kann durchaus schön sein, doch glamourös ist etwas anderes. Machen Sie es wie die und suchen Sie sich für den ganz besonderen Tag in Ihrem Leben auch eine ganz besondere Location aus.

Feiern wie eine Prinzessin

Wer wie eine Prinzessin heiraten möchte, der benötigt zunächst einmal ein Schloss. Und was bietet sich da besser an als ein Barock-Schloss mit dem wohl "schönsten Trauungssaal der Welt"? "Schloss Mirabell" in ist ein Traum aus Romantik, barockem Marmor und ein bisschen Mozart.

Genau das Richtige für die Märchenhochzeit: Der berühmte Marmorsaal im Schloss Mirabell

Genau das Richtige für die Märchenhochzeit: Der berühmte Marmorsaal im Schloss Mirabell

Das Schloss wurde 1606 für Salome Alt erbaut. Und was damals für die Geliebte des Fürsterzbischofs von Salzburg Wolf Dietrich von Raitenau gut war, könnte doch heute umso besser sein.

Besonders sehenswert ist die Engelsstiege, die zu dem wunderschönen Trausaal führt - wer seine Reise in den Hafen der hier beginnt, kann nur auf dem richtigen Wege sein.

Doch auch Deutschland hat viele Märchenschlösser zu bieten - und das ein oder andere Schlosshotel, in dem es sich herrlich feudal heiraten lässt. Im "Schlosshotel Herrenchiemsee" zum Beispiel fällt das Heiraten besonders leicht: Vor allem abends entfaltet dieser Ort einen besonderen Reiz. Dann haben die meisten Inselbsucher den Heimweg angetreten und es herrscht eine idyllische Stille, als würde die Insel nur den beiden Frischvermählten gehören. Und ihren Gästen natürlich.

Übrigens: Schloss-Hochzeiten sind bei den Stars äußerst beliebt. Auch und heirateten auf einem Schloss in Italien und machten daraus eines der wichtigsten Medienereignisse der letzten Jahre. Und Schauspielerin heiratete ihren indischen Millionär auf einem englischen Schloss - nachzulesen auf den nächsten Seiten .

Das Schloss Herrenchiemsee ist einen Ausflug wert - wie so viele andere Sehenswürdigkeiten auf der kleinen Insel.

Das Schloss Herrenchiemsee ist einen Ausflug wert - wie so viele andere Sehenswürdigkeiten auf der kleinen Insel

Burgfräulein in Weiß

Einmal Burgfräulein sein! Eingebettet in eine 180 Hektar große Parkanlage, ist das Schlosshotel Burg Schlitz in Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Güstrow, ein beliebter Schauplatz für Hoch­zeitsfeiern.

In den alten Gemäuern von Burg Schlitz kommt das Burgfräulein-Gefühl ganz von allein

In den alten Gemäuern von Burg Schlitz kommt das Burgfräulein-Gefühl ganz von allein

Zur Einstimmung kann man sich in der Spa- und Wellness-Lounge von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen, auch ganz romantisch zu zweit. Das Arrangement "Für Verliebte" startet mit einer Relax-Massage. Beim gemeinsa­men Aromabad kann man mit dem Partner schon mal auf die Ehe anstoßen: Es wird Champagner ser­viert (198 Euro). Auf Wunsch gehören auch professionelles Make-up und Hairstyling zum Service.

Wer das Schloss exklusiv für sich, den Liebsten und bis zu 60 Gäste bucht, zahlt pro Tag ca. 5900 Euro (bei einer Komplettbuchung von zwei Nächten). Im historischen Schinkelsaal des Schlosses findet auf Wunsch die standesamtliche Trauung statt, in der idyllischen hauseige­nen Karolinenkapelle kann katholisch oder evangelisch geheiratet werden.

Unvergessliche Fotos garantiert das Park-Panorama – da werden die Enkel später mal schön staunen. Schlosshotel Burg Schlitz, 17166 Hohen Demzin, Tel. 03996/12700, www.burg-schlitz.de

Heiraten à la Liz Hurley

Es war eine der großen Promi-Hochzeiten 2007: Auf einem Jahrhunderte alten Schloss in der englischen Provinz gab die schöne Schauspielerin Liz Hurley ihrem indischen Millionär Arun Nayar das Ja-Wort.

Liz Hurley und Arun Nayar heirateten 2007 auf dem Schlossgelände von Sudeley Castle

Liz Hurley und Arun Nayar heirateten 2007 auf dem Schlossgelände von Sudeley Castle

Drei Millionen Euro soll die Hochzeit auf dem Gelände des "Sudeley Castle" in Winchcombe gekostet haben. Damals nahmen berühmte Stars wie Popsänger John, Top-Model Kate Moss oder Modemacherin Donatella Versace an der feierlichen Zeremonie teil.

Von Kennern werden die alten Gemäuer als "romantischstes Schloss Englands" beschrieben - gerade richtig also für den romantischsten Tag im Leben.

Das ganze Jahr über, kann hier eine Hochzeit gebucht werden. Das Schloss-Personal steht für eine umfassende Beratung zur Verfügung und legt besonders viel Wert darauf, dass jede Hochzeit ein absolutes Unikat wird.

Machen Sie es wie Schauspielerin Liz Hurley und heiraten Sie in ganz großem Stil auf Sudeley Castle. Infos gibt es hier

Imposante Szenerie: Auf Sudeley Castle ist ein unvergessliches Fest garantiert

Imposante Szenerie: Auf Sudeley Castle ist ein unvergessliches Fest garantiert

In der "Stadt der Liebe" ewige Liebe schwören

Auf dem Weg zum Standesamt: Eva Longoria in Paris

Auf dem Weg zum Standesamt: Eva Longoria in Paris

Von wegen verzeifelte Hausfrau! "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria zeigte letztes Jahr aller Welt, wie verliebt und glücklich sie ist. Und damit auch wirklich alle schauen, wenn sie ihren Basketball-Star Tony Parker ehelicht, verlegte sie den Ort des Geschehens aus Los Angeles mal eben an einen der imposantesten Orte der Welt - nach . Denn wo lässt es sich besser heiraten als in der "Stadt der Liebe"?

In der wunderschönen "Saint-Germain-l'Auxerroix"-Kirche in Paris fand die kirchliche Trauung statt. Zum Feiern ging es auf das Vaux-le-Vicomte-Schloss südlich von Paris. In dem Schloss aus dem 17. Jahrhundert wimmelte es an dem Abend nur so von berühmten Stars - natürlich waren auch Evas Housewives-Kolleginnen extra aus den USA angereist.

Auch Nicolas Sarkozy und seine Freundin Ex-Model Carla Bruni heirateten in Paris - wie es sich für ein französisches Staatsoberhaupt gehört. Die Trauung, zu der nur rund zwanzig Personen anwesend waren, fand in einem Salon im ersten Stock des "Elysée-Palastes" statt.

Saint-Germain-Kirche (oben) und Vaux-le-Vicomte-Schloss (unten)

Saint-Germain-Kirche (oben) und Vaux-le-Vicomte-Schloss (unten)

Unter der Sonne Mexikos

Vor drei Monaten hat Rhys Ifans um die Hand von Sienna Miller angehalten. Auch hier wird eifrig nach dem richtigen Ort für das Ja-Wort gesucht. Zwischenzeitlich war der Blick auf die kleine mexikanische Insel Mujeres (Insel der Frauen) gefallen.

Blauer Himmel, glasklares Wasser, schneeweißer Sand: Welcher Ort würde sich besser für eine Strandhochzeit anbieten?

Blauer Himmel, glasklares Wasser, schneeweißer Sand: Welcher Ort würde sich besser für eine Strandhochzeit anbieten?

Isla Mujeres liegt etwa 13 Kilometer nördlich des bekannten Ferienortes Cancun. Die Gäste können problemlos über Schnellfähren auf die Insel gebracht werden.

Die Insel bietet sich auch optimal für die anschließenden Flitterwochen an. Dann können Braut und Bräutigam den Tag am Strand verbringen, sich unter der tropischen Sonne räkeln oder schnorchelnd die kristallklaren Wasser erforschen.

Auch Heidi Klum und Ehemann Seal mögen es mexikanisch. Kürzlich gaben sich die beiden Immer-Noch-Verliebten an der mexikanischen Pazifikküste zum vierten Mal das Ja-Wort. 50 Gäste waren zu der romantischen Zeremonie geladen.

Hochzeit in Mexiko: Sienna Miller und Rhys Ifans wollen es vielleicht tun, Heidi Klum und Seal haben es gerade hinter sich

Hochzeit in Mexiko: Sienna Miller und Rhys Ifans wollen es vielleicht tun, Heidi Klum und Seal haben es hinter sich

Aloha für Kurzentschlossene

Eine mit Blumen geschmückte Limousine bringt das Paar an einen feinsandigen weißen Sandstrand in einer geschützten Bucht. Hier warten Familie und Freunde in einer edlen Villa, einer kleinen Kapelle oder einem tropischen Garten. Der Weg ist mit den buntesten und exotischsten Blüten bestreut. So oder ähnlich könnte es ausgesehen haben, als "Spider-Man"-Star Tobey Maguire seiner Jennifer Meyer auf Hawaii, dem sogenannten "Aloha-State", das Ja-Wort gab.

Wer eine schöne Brandung liebt - für den ist eine Hochzeit auf Hawaii genau das Richtige

Wer eine schöne Brandung liebt - für den ist eine Hochzeit auf Hawaii genau das Richtige

Mehr als 6.000 Paare im Jahr kommen alleine nach Maui, um dort zu heiraten. Wichtig für die Trauung ist eine Heiratslizenz, die von einem vom Staate Hawaii ermächtigten Beamten, dem sogenannten License Agent, ausgestellt und alle wichtigen Daten des Paares erthält. Es gibt keine Wartezeiten - also auch etwas für Kurzentschlossene.

Zahlreiche Luxus-Resorts wie zum Beispiel das "Four Seasons Resort Hualalai" bieten sich als ideale Übernachtungsmöglichkeiten an. Eine Nacht kostet hier zwischen 650 und 950 Dollar.

Alle lieben den Strand: Die Stars suchen sich diesen Ort jedenfalls bevorzugt als Hochzeits-Location aus. Ben Affleck schwor seiner Jennifer Garner an einem karibischen Strand die ewige Liebe. Pink und Carey Hart heirateten während eines wunderschönen Sonnenuntergangs am Strand von Costa Rica. Und Pamela Anderson verlegte ihre Hochzeit mit Kid Rock vom Strand direkt auf eine Yacht.

Doch bringt eine Strand-Hochzeit Glück? Die beiden zuletzt genannten Paare sind inzwischen wieder getrennt. Möge die Trauung am Wasser anderen dauerhafte Liebe bringen.

Hochzeit am Strand: . Jennifer Garner und Ben Affleck sind immer noch glücklich

Hochzeit am Strand: Jennifer Garner und Ben Affleck / Pink und Carey Hart

Star-News der Woche