Red Mango
© Gala Red Mango

NY Minute Gesundes Eis

Ein neues Dessert spaltet New Yorks Nachtisch-Liebhaber in zwei Lager: Zwei Eiscreme-Ketten buhlen mit ihrem ganz speziellen "Frozen Yogurt" um Kundschaft

Das Konzept ist so einfach, dass der Erfolg mehr als erstaunlich ist: Joghurt-Eiscreme in den zwei Sorten "Natur" und "Green Tea" ist momentan der angesagteste Nachtisch in New York. Mehr als 20 Toppings, darunter frische Früchte, Nüsse, Schokostreusel und andere Süßigkeiten sorgen für reichlich Abwechslung.

In einer Stadt, in der sich jeder ständig Gedanken über seine Figur macht, ist "Frozen Yogurt" so wichtig wie eine Stunde auf dem Laufband. Mit Sommertemperaturen nicht selten unter 30 Grad braucht schließlich jeder mal eine kulinarische Abkühlung, die sich nicht sofort als Hüftspeck bemerkbar macht. Mit weniger als 100 Kalorien für die kleine Portion ist dieser neue Trend daher mehr als willkommen.

Während "Frozen Yogurt" quer über die Stadt in vielen verschiedenen Variationen angeboten wird, haben zwei Ketten diese Leckerei perfektioniert. Und sie konkurrieren von Straßenseite zu Straßenseite: An der "Bleecker Street" haben sowohl die koreanische Kette "Red Mango" als auch die kalifornische "Pinkberry" eine Filiale eröffnet . Beide Geschäfte, extrem erfolgreich auch in anderen US-Staaten, bieten nur wenige Meter voneinander entfernt die gesunde Eiscreme-Variante an. Der Snack in Form von Softeis schmeckt sehr ähnlich, selbst die Bechergrößen sind identisch - nur das Design verrät die Herkunft.

Obwohl sich geschmacklich kaum ein Unterschied feststellen lässt, spalten diese beiden Ketten die Dessert-Liebhaber in zwei Lager. Die einen bekennen sich mit vollem Enthusiasmus für "Red Mango", während die anderen sich nur für "Pinkberry" begeistern können. "Es ist ein stiller Wettkampf", sagt "Red Mango"-Präsident Dan Kim schmunzelnd. "Aber er ist da." Und zwar täglich! Immer öfter kann man auf der "Bleecker Street" beobachten, wie sich zwei Freundinnen nach einem Shoppingtrip im West Village trennen müssen - und jede sich in den Laden ihrer Wahl begibt. Doch anschließend sieht man sie auf einer Bank gemeinsam Schleck für Schleck das Eis genießen. Jede mit ihrem Dessert des Sommers. So ist eben New York. Nichts ist nebensächlich. Nicht einmal das Dessert.

Video