Liebe + Partnerschaft

Das perfekte Alter zum Heiraten

Mathematiker haben das perfekte Alter zum Heiraten ermittelt: Demnach sei man am besten beraten, mit Mitte 20 den Bund fürs Leben zu schließen

Cathy Fischer + Mats Hummels

Cathy Fischer + Mats Hummels

Kalkulierte Liebe oder einfach nur smart? Das perfekte Alter zum Heiraten scheint heute mehr Frauen zu beschäftigen als noch vor einigen Jahrzehnten. Dabei wird im Zweifel sogar höhere Mathematik angewandt.

Wie "businessinsider.de" berichtet, haben Journalist Brian Christian und Kognitionswissenschaftler Tom Griffiths in ihrem Buch "Algorithms to Live By" das perfekte Heiratsalter ermittelt.

Demnach sollte man am besten mit 26 Jahren den Bund fürs Leben schließen. Doch was tun, wenn der richtige Partner gerade nicht griffbereit ist? Auch dafür gibt es eine wissenschaftlich ermittelte Lösung.

Das Sekretärinnen-Problem

In der Statistik wird die Findung der einen, perfekten Person auch als "Sekretärinnen-Problem" bezeichnet. Dabei gilt es, aus einer Reihe Bewerberinnen die beste herauszufiltern. Geoffrey Miller, der Erfinder der "37-Prozent-Regel", will dafür eine effiziente Lösung gefunden haben.

Sein Modell lautet wie folgt: Man betrachtet 37 Prozent der Bewerber und merkt sich den besten Kandidaten. Danach schaut man der Reihe nach alle übrigen Bewerber an und entscheidet sich für den ersten, der besser ist als der Beste aus den ersten 37 Prozent.

Verlobung + Hochzeit

Ring frei für die Liebe

Was für ein hübscher Klunker! "Dancing with the Stars"-Jurorin Julianne Hough zeigt auf Instagram, wenige Tage nach ihrer Hochzeit mit Brooks Laich, ihren dezenten Ehering, der mit ihrem traumhaften Verlobungsring eine tolle Kombination bildet.
Im Urlaub in Miami zeigt sich Model Ann-Kathrin Brömmel mit einem auffälligen Ring. Traditionell trägt die 27-Jährige den Diamantring an ihrer linken Hand auf dem Ringfinger. Offensichtlich hat ihr langjähriger Freund Mario Götze der schönen Ann-Kathrin einen Antrag gemacht und dieser Ring ist wirklich wunderschön. 
Nicht nur das Kleid von Topmodel Arizona Muse funkelt hier, sondern vor allem auch ihr hochkarätiger Ehering, den sie nun auf der "Serpentine Gallery's Summer Party" in London präsentierte.
Christina Perri ("A Thousand Years") wird endlich auch selbst zur Braut. Die Musikerin, deren Song von Millionen Paaren für ihre Hochzeit ausgewählt wird, erhielt von ihrem langjährigen Partner Paul diesen ungewöhnlichen Verlobungsring.

118

Starpaare

Ein Bund fürs Leben

Helen McCrory und Damian Lewis   Seit dem 4. Juli 2007 sind die Schauspieler bereits ein Ehepaar. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.
Nicole Kidman und Keith Urban   Im Juni 2006 heiratete das Paar und zeugte zwei gemeinsame Kinder. Zu ihrem mittlerweile 11. Hochzeitstag hat Keith Urban liebevolle Worte an seine Nicole: Alles Gute zum Hochzeitstag Babygirl. Trotz der 11. Jahre fühlt es sich noch immer an, als seist du meine Freundin!" 
Jamie Oliver und seine Frau Jools feiern sagenhafte 17 Ehejahre. Sie lernten sich kennen, als sie erst 17 Jahre alt waren. Heute haben der Star-Koch und Jools fünf gemeinsame Kinder. 
Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones  Am 18. November 2000 hat Catherine Zeta-Jones dem 25 Jahre älteren Schauspieler Michael Douglas das Jawort gegeben. Seitdem hat das Paar gemeinsam viele Höhen und Tiefen durchlebt. Besonders ihre Depressionen und seine Krebserkrankung haben der Beziehung schwer zu schaffen gemacht. Ihre zwei gemeinsamen Kinder gaben ihnen immer wieder Kraft.

39

Mitte 20 ist die Auswahl am größten

Ob dieses Modell wirklich erfolgsversprechend ist oder nicht, ist fraglich. Grundsätzlich scheint eine Entscheidung mit Mitte 20 jedoch strategisch gut gelegt zu sein. Viele Menschen stehen zu diesem Zeitpunkt bereits mit beiden Beinen im Leben und wissen, was sie wollen. Dennoch ist die Auswahl groß, da man sich im Zweifel lieber noch nicht fest binden wollte.

Der Soziologe Nicholas H. Wolfinger bestätigt laut "businessinsider.de" die These, dass 26 ein gutes Alter für eine Eheschließung ist. Seinen Studien zufolge haben Paare, die zwischen 25 und 34 Jahren heiraten, die größten Chancen auf eine glückliche Ehe.

Promotion

Mehr zum Thema

Star-News der Woche