Kristin Davis
© PR OxfamUnverpackt Kristin Davis

Kristin Davis Sie verschenkt auch Ziegen

Geschenke für die Armen dieser Welt: Stars wie Kristin Davis, Heike Makatsch, Meret Becker und Oliver Korittke unterstützen das Hilfsprojekt "OxfamUnverpackt". Und jeder kann mitmachen

"OxfamUnverpackt" ist ein Online-Geschenke-Katalog der besonderen Art, für den sich internationale Stars wie "Sex and the City"-Frau Kristin Davis, aber auch Deutsche wie die Schauspieler Heike Makatsch, Meret Becker und Oliver Korittke einsetzen.

Diese "OxfamUnverpackt"-Grußkarte bekommt der Beschenkte zugeschickt
© PR OxfamUnverpacktDiese Grußkarte von "OxfamUnverpackt" bekommt der Beschenkte zugeschickt

Anstatt den Lieben wieder einmal Socken, Krawatten, Mixer oder Schnellkochtöpfe zu schenken, bietet OxfamUnverpackt einem die Möglichkeit, seinen Freunden oder Verwandten eine Ziege, Trinkwasser, eine Existenzgründung für Frauen oder Schulgebühren für ein Mädchen zu schenken. Doch der Beschenkte bekommt dann nicht etwa das Geschenk aus dem 22 Artikel umfassenden Online-Katalog - er erhält eine ganz besondere Grußkarte mit passendem Kühlschrankmagnet. Das Geld für das Geschenk fließt dann in die Projektarbeit von Oxfam Deutschlands in dem entsprechenden Bereich.

Schauspielerin Kristin Davis liegt sehr viel an der Unterstützung des Projekts: "Wenn Menschen Essen, Wasser und Schutz brauchen, oder ihre Familien nicht ernähren und ihre Kinder nicht zur Schule schicken können, sorgt ihr Geschenk von OxfamUnverpackt für effektive und praktische Hilfe."

Kristin ist in diesem Jahr selbst nach Uganda und Südafrika gefahren, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wo Hilfe benötigt wird. "Während meiner Reisen habe ich einige wunderbare Menschen kennengelernt, deren Leben sich durch OxfamUnverpackt verändert," berichtet Kristin Davis. "Ich habe zum Beispiel eine Frau in Uganda getroffen, die dank OxfamUnverpackt ihr eigenes kleines Geschäft eröffnen konnte. Sie verkauft Erdnüsse und verdient jetzt genug Geld, um ihre Enkelkinder zur Schule zu schicken."

Die deutschen Schauspieler Heike Makatsch, Meret Becker und Oliver Korittke setzen sich für das Projekt von "OxfamUnverpackt" ein
© PR OxfamUnverpacktDie deutschen Schauspieler Heike Makatsch, Meret Becker und Oliver Korittke engagieren sich für "OxfamUnverpackt"

2004 wurde das Projekt in England ins Leben gerufen. Dort heißt es "OxfamUnwrapped". Seit November dieses Jahres gibt es auch die deutsche Initiative namens "OxfamUnverpackt". Hier engaieren sich Stars wie Heike Makatsch, Anna Loos, Meret Becker, Minh-Khai Phan-Thi oder Oliver Korittke.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt und auch helfen möchte: Der Online-Geschenke-Katalog von "OxfamUnverpackt" ist unter www.oxfamunverpackt.de zu finden.

Dennis Voth