Natassia Malthé
© PR/ Way to blue Natassia Malthé

Trend Wie Werbung wirkt

Wenn Werbung Lust auf mehr macht, kann dahinter eigentlich nur virales Marketing stecken. Den neuesten Coup lieferte "LG Electronics": Anstatt der angekündigten Premiere einer neuen Fernseh-Serie "Scarlet" bekamen die Zuschauer die neue Fernseher-Serie zu sehen

Monatelang wurde die Fernsehserie "Scarlet" mit einer riesigen Kampagne beworben: Natassia Malthé, die Hauptfigur, strahlte von riesigen Plakatwänden in den größten Metropolen und lief bei allen wichtigen Veranstaltungen von den "Baftas" in London bis hin zur "Oscar"-Verleihung in Los Angeles über die roten Teppiche. Der aufwendig inszenierte Trailer von Erfolgsproduzent David Nutter ("Alias") ließ allen Serienjunkies bereits das Wasser im Mund zusammen laufen.

Auch Bai Ling wurde bei der Premierenfeier in Los Angeles überrascht
© GettyAuch Bai Ling wurde bei der Premierenfeier in Los Angeles überrascht

Doch dann kam die Premiere am 28. April in Los Angeles. Das Staraufgebot war wie erwartet hoch: Lindsay Lohan, Bai Ling, Paris Hilton, Milo Ventimiglia, Chris Evans und viele andere schmückten die Auftaktveranstaltung zur vielversprechenden Show. Doch anstatt einer Fernsehserie bekamen sie die neue Fernseher-Serie "Scarlet" des Herstellers "LG Electronics" zu sehen. Dem Elektronikkonzern gelang mit dieser Aktion nicht nur vor dem Start, sondern auch mit der Enthüllung der vermeintlichen Serie ein Aufsehen, das es mit einer normalen Werbekampagne sicherlich nie erreicht hätte.

Die Zeiten, in denen Werbung einfach nur über Bildschirme flimmerte, in Briefkästen steckte oder sich auf riesigen Plakaten präsentierte, sind zwar nicht vorbei , aber auf jeden Fall überholt. "Virales Marketing" nennt der findige Fachmann diese Art der Konsumentenansprache. Die Idee dahinter ist ziemlich einfach: Die Inhalte der Kampagne sind so geheimnisvoll verpackt, dass die neugierig gewordene Zielgruppe sich freiwillig informiert. Wie bei einem Virus verbreiten sich versteckte Botschaften oder Nachrichten, die auf unterschiedlichste Weise unter die Menschen gestreut wurden, allein durch Mundpropaganda.

Weiter zur nächsten Seite
Übersicht zu diesem Artikel
  • Seite 1 / 2