Oscars 2013

Als Trost gibt's die Esscars

1.500 Flaschen Champagner, Tausende Wildlachsstreifen in Form der Oscar-Trophäe, 5.000 Schokoladen-Oscars, bestäubt mit 14 Kilogramm essbarem Goldstaub: All diese Köstlichkeiten und noch viele mehr wurden dieses Jahr auf der Oscar-Gala serviert

Oscars 2013: Als Trost gibt's die Esscars

Bereits zum 19. Mal war der Österreicher Chefkoch beim sogenannten "Governors Ball". Dorthin begeben sich die Gäste der Oscar-Verleihung im Anschluss zur Zeremonie, so auch in diesem Jahr. Rund 1.500 Gäste müssen dann versorgt werden. Zusammen mit ungefähr 350 Helfern wurde das Menü, das die Prominenten serviert bekommen, von und seinem Team vorbereitet, .

2013 wurden mehr als 50 verschiedene Gerichte aufgetischt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, von Meerestieren, über Kobe-Rind bis hin zu Wiener Schnitzel und vegetarischer Pizza. Aber auch Extrawünsche werden immer gerne erfüllt, verriet der Chefkoch. Damit hat Wolfgang Punk mittlerweile genügend Erfahrung.

Stets wurde darauf geachtet, frische Zutaten und lokale Produkte zu nutzen. Größtenteils von Bauern aus der Umgebung von Los Angeles.

Gegenüber der Website der österreichischen "Kronen"-Zeitung, "krone.at", erzählte Puck, dass viele Stars für die Oscar-Nacht seit Wochen gefastet hätten, um auf dem roten Teppich zu glänzen. Nach der Preisverleihung seien diese Restriktionen jedoch vergessen. Er meinte weiterhin: "Um neun Uhr abends ist jeder froh, dass er endlich was kriegt, da denkt niemand mehr an seine Diät".

Wer bei der Verleihung des Filmpreises leer ausging, konnte sich mit dem Nachtisch trösten. Denn hier gab es traditionell kleine, mit Gold bestäubte Schokoladen-Oscars.

Die Schokoladen-Oscars werden mit essbarem Gold bestäubt.

Die Schokoladen-Oscars werden mit essbarem Gold bestäubt.

Wolfgang Puck eröffnete 1982 das Restaurant "Spago" in West Hollywood. Schnell wurde seine Küche bekannt und ist mittlerweile ein wahrer Promi-Magnet. Mehr als 6.000 Mitarbeiter zählen heute zu seinem Imperium, denn er eröffnete im Laufe der Jahre 70 Restaurants in den USA, in Großbritannien, Singapur und Japan. Seit 1994 ist er für das edle Essen nach der Oscar-Verleihung zuständig.

Das war das ganze Menü des "Governor's Ball" am Abend des 24. Februar 2013

Man wünscht sich doch, man wäre auch eingeladen gewesen, oder?

Menu created by Wolfgang Puck with Chef Matt Bencivenga

Tray Passed Hors D'Oeuvres

Spicy Tuna Tartare, Sesame Miso Cone, Pickled Ginger, Bonito Flakes

Mini Kobe-Style Burger, Aged Cheddar, Remoulade

Vegetable Spring Rolls, Sweet & Spicy Dipping Sauce

Smoked Salmon Oscars, Dill Crème Fraiche, Caviar

Assorted Pizzas (Vegan Pizza with Pesto and Grilled Vegetables)

Caprese Cone, Basil Flowers (v)

Shrimp Fritter, Spicy Coconut

Steak Tartare, Parmesan Toast Sandwich

Duck Wonton, Orange Mustard

Kombu Chip, Edamame Guacamole (v)

Smoked Salmon Pizza Cones

Chefkoch, Wolfgang Puck am Buffet

Chefkoch, Wolfgang Puck am Buffet

Sushi & Shellfish Station

Cocktail Platters

Truffle & Parmesan Grissini, Black Truffle Aioli Dip (v)

Winter Fruit Caprese (v) B

acon Wrapped Dates

Rosemary Spiced Nuts and Pineapple (v)

Small Plates Cold

Japanese Baby Peach Salad (v)

Chinois Chicken Salad, Wontons, Chinese Mustard Dressing

Kale Salad, Grilled Artichoke, Lemon Vinaigrette (v)

Tuna Niçoise Style, Green Olives, Fennel and Caper-Anchovy Vinaigrette

Farro, Apple, Beet, Spiced Walnut (v)

Small Plates Hot

Chicken Pot Pie, Black Truffles Chestnut Tortellini, White Truffles (v)

Snake River Farms New York Steak, Matsutake Mushrooms

Baked Potato & Caviar Steamed Red Snapper, Thai Spice

Truffle Macaroni and Cheese (v)

Lobster with Black Bean Sauce Slow-Braised Lamb Shank Shepherds Pie

Beluga Lentils, Cauliflower, Baby Vegetables (v)

Eine Köstlichkeit, die beim "Governors Ball" serviert wurde

Eine Köstlichkeit, die beim "Governors Ball" serviert wurde


Desserts Created by Pastry Chef Sherry Yard

Crystal Vacherin Melange of Berries and Crème Sugar Chandeliers, Hand Piped Strands of Royal Icing

Cherry on Top Chocolate Pudding, Cherries, Chocolate Crumble, Vanilla Cream

Mango Crumble Mango Brunoise, Passion Mango Cream

Bon Bons Raspberry Lychee (v) and Milk Chocolate Marzipan

Snowball Ginger Meringue Dome, Cassis Sorbet, Yogurt Whip, Lavender Macaron Confetti, Blueberries Baked to Order Chocolate Souffle Cake with Shaved Espresso Ice (v)

Huckleberry Macarons Ribbons of Shaved Ice with Frozen Grapes (v)

Chocolate Crème Brulée with Raspberries

Cookies, Candies, Chocolates and such

Pistachio and Marzipan Pavé

Concord Grape Lollipops Everyones Oscar Favorite Peanut Butter Chocolate Pop Rock Pop (v)

Caramels - Violet Velvet Truffles - Chocolate Shortbread

The General Lee Cookie - Candied Walnut - Milk Chocolate Chip - Coconut

Yuzu-Lemon Bars - Blueberry Financier Pops

(v) = vegan or vegetarian dish

Mehr zum Thema

Star-News der Woche