Steffen Henssler
© Frank von Wieding Steffen Henssler

Steffen Henssler Lachsfilet mit Pestowürfeln

TV-Koch Steffen Henssler hat noch einmal für GALA exklusiv ein Beach-Gericht entwickelt: Er serviert eine leichte Köstlichkeit aus Gemüse und Fisch - und lässt dabei die Würfel rollen

Lachsfilet mit Pesto-Kartoffelwürfeln

Zutaten für 4 Personen

350 g Lachsfilet ohne Haut
2 Bio-Zitronen
1 Bund Koriander
200 g festkochende Kartoffeln, geschält und gewürfelt
Salz
Pfeffer
150 ml Olivenöl
2 - 3 EL Sonnenblumenöl
1 Bund Basilikum
2 EL Pinienkerne

1 Lachsfilet in gleichgroße Würfel schneiden. Zitronen schälen und mit einem scharfen Messer filetieren. Korianderblättchen von den Stielen abzupfen. Kartoffelwürfel in kochendem Salzwasser blanchieren und auf einem Sieb abtropfen lassen.

2 Lachswürfel mit Salz und Pfeffer würzen. 50 ml Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Lachswürfel darin anbraten. Nach ca. 30 Sekunden die Zitronenfilets und die Korianderblättchen dazugeben. Kurz durchschwenken und alles aus der Pfanne nehmen. Die Lachswürfel sollten innen noch leicht roh sein.

3 Kartoffelwürfel in 2 - 3 EL Sonnenblumenöl scharf anbraten. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen. Die Blättchen zusammen mit 100 ml Olivenöl und den Pinienkernen pürieren. Kartoffelwürfel mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss das Pesto zugeben und alles portionsweise anrichten.

Lachsfilet mit Pesto-Kartoffelwürfeln
© Frank von WiedingLachsfilet mit Pesto-Kartoffelwürfeln

Fun & Fit

Die Zitronenfilets, der Koriander und das Basilikum beleben die Sinne - ein perfektes Gericht für laue oder heiße Abende.

Die ausgewogene Mischung aus Eiweiß, Fett und Kohlehydraten ist die ideale Regeneration nach dem Joggen.

Die im Lachsfilet enthaltenen Omega-3-Fettsäuren stärken die Augen und beugen Herzerkrankungen vor.

(Restaurant-Tipp: www.hensslerskueche.de )