The Mentalist
© Warner Bros. Television The Mentalist

"The Mentalist" Ein Mix aus Columbo und Uri Geller

Am 1. März startet auf "Sat1" die amerikanische Erfolgsserie "The Mentalist". Simon Baker widmet sich mit ausgeprägtem Ermittlungssinn mysteriösen Mordfällen

Seit September 2008 fesselt die Erfolgsserie "The Mentalist" des US-Fernsehsenders "CBS" wöchentlich bis zu 19,5 Millionen Zuschauer vor dem heimischen Fernseher. Ab dem 1. März wird auch das deutsche TV-Publikum jeden Sonntag um 21.15 Uhr in den Genuss kommen, dem Mentalisten Patrick Jane und seinem Team bei der Arbeit zuzusehen.

Simon Baker ist "The Mentalist"
© Warner Bros. TelevisionSimon Baker ist "The Mentalist"

Story:
Patrick Jane ist ein TV-Star. Jedenfalls gibt er vor, einer zu sein: Doch anstatt in seiner Show mit magischen Kräften zu überzeugen, führt er sein leichtgläubiges Publikum lieber mit einem charmanten Lächeln an der Nase herum. Als jedoch eines Tages ein Serienmörder namens "Red John" Patricks Familie auslöscht, beendet er seine Karriere als vermeintlicher Mentalist und schließt sich nach einem Nervenzusammenbruch einer Spezialeinheit der kalifornischen Staatspolizei an. Unter der Leitung von Teresa Lisbon (Robin Tunney, bekannt aus der 1. Staffel "Prison Break") löst er mit verblüffender Beobachtungsgabe spielerisch rätselhafte Mordfälle - immer in der Hoffnung, Informationen im Fall "Red John" zu erhalten.

Stars:
Der attraktive Hauptdarsteller Simon Baker ist vielen Zuschauern bereits aus der Erfolgsserie "The Guardian - Retter mit Herz" bekannt, die ebenfalls auf "Sat1" ihren Sendeplatz hat und bereits mehrmals für einen "Golden Globe" nominiert war. Doch auch in großen Kinoproduktionen konnte er sich schon behaupten: In "Red Planet" mimte er einen Astronauten an der Seite von Val Kilmer und in "Der Teufel trägt Prada" spielte er neben Meryl Streep und Anne Hathaway.

Produziert wurde "The Mentalist" sowohl von Bruno Heller, der sich durch die Historienserie "Rome" einen Namen machen konnte, als auch von "Akte X"-Regisseur David Nutter. Letzterer zeichnet sich auch für die Serien-Piloten von "Dark Angel" und "Without a Trace" verantwortlich.

Fazit:
Mit der Verkörperung des charmanten Mentalisten Patrick Jane gelang dem 39-jährigen Australier bereits in den USA der endgültige Durchbruch. Man darf also gespannt sein, wie das deutsche Publikum auf Simon Baker und die neue Serie "The Mentalist" reagieren wird.

Lena Hartung