Minnie Driver
© Wireimage.com Minnie Driver

Minnie Driver Songs von Liebe und Meer

Minnie Driver geht nicht nur zum Surfen an den Strand. Auch ihr neues Album ist dort entstanden

Schon seit vielen jahren macht Minnie Driver Musik - hier beim Sundance-Filmfest 1995
© Wireimage.comSchon seit vielen Jahren macht Minnie Driver Musik - hier beim Sundance-Filmfest 1995

Wenn Minnie Driver neue Songs braucht, macht sie einen Spaziergang am Meer. "Ich bin leidenschaftliche Surferin und liebe das Wasser. Dort fallen mir immer gute Melodien und Texte ein", erzählt die 38-Jährige GALA. Sie lebt direkt am Strand, in einem Haus in Malibu. "Wenn ich unterwegs bin, habe ich nicht immer mein Notizbuch dabei, aber wenn ich auf dem Weg zurück eine Idee wieder vergesse, war sie auch nicht gut genug."

Einige Einfälle haben es dann doch bis nach Hause und sogar auf Drivers zweites Album geschafft. Das heißt, wen wundert's, "Seastories" und klingt dank des ruhigen Singer/Songwriter-Folk tatsächlich wie ein entspannter Tag am Meer. Die Britin, die mit "Good Will Hunting" oder "Das Phantom der Oper" als Schauspielerin weltweit bekannt wurde, macht auch am Mikrofon eine gute Figur. In den Songs geht es allerdings nicht um das lockere Strandleben, sondern um Liebe und Beziehungsprobleme. "Das interessiert doch jeden", sagt Driver. "Und da bei mir viel schiefgelaufen ist, kann ich dazu viel sagen." Sie zählt immerhin Stars wie Matt Damon oder John Cusack zu ihren Verflossenen.

Ihr schlimmstes Erlebnis in puncto Beziehungen? "Als Teenager ist ein Typ mit mir nur deshalb ausgegangen, weil er auf diese Weise meine Schwester Kate kennenlernen wollte." Mittlerweile ist sie mit dem Musiker Craig Zolezzi zusammen und erwartet im August ihr erstes Baby. Wegen der Schwangerschaft musste sie eine Tour absagen. Auf das Surfen wollte sie allerdings nicht verzichten. Selbst mit Babybauch stand sie noch auf dem Brett. Bestimmt sind ihr auf dem Nachhauseweg noch ein paar gute Songs eingefallen.

Zur CD

Minnie Drivers aktuelles Album "Seastories" (Decca/Universal)
© PRMinnie Drivers aktuelles Album "Seastories" (Decca/Universal)

Minnie Drivers Album "Seastories" - nicht ihr erstes übrigens - ist ein gefälliger Mix aus Country, Folk und Pop. Mit an Bord: Sängerin Liz Phair und Kult-Rocker Ryan Adams. Das hat Drive.