"Mad Men" - Jon Hamm
© Ben Leuner/AMC "Mad Men" - Jon Hamm

Mad Men Style and the City

Die großartige US-Serie "Mad Men" ist endlich in Deutschland zu sehen. Selten zuvor war Fernsehen so stylish und sexy. Und ein neuer "Mr. Big" wird auch noch geboten

Sein Name: Draper. Don Draper.

Der Mann ist Werber, verkauft den Menschen Träume – und ist selbst ein Traum: umwerfend elegant gekleidet, unwiderstehlich arrogant. Er raucht Kette, trinkt schon zum Lunch drei Martinis und vernascht zum Nachtisch die Damen reihenweise. Abends fährt er dann in den Vorort zu Frau und Kindern.

"Mad Man" Don Draper, gespielt von Jon Hamm, ist Kreativdirektor der Werbeagentur Sterling Cooper.
© Ben Leuner/AMC"Mad Men" Don Draper, gespielt von Jon Hamm, ist Kreativdirektor der Werbeagentur Sterling Cooper.

Dieser Don Draper ist der attraktive Antiheld der gefeierten US-Serie "Mad Men", die jetzt in Deutschland als DVD erhältlich ist. Gespielt wird Draper von Jon Hamm, 38, einem bis dato unbekannten Schauspieler, den diese Rolle auf sämtliche Sexiest-Man-Listen katapultierte. In Amerika ist längst eine "Mad Man"-Mania ausgebrochen. Seit "Sex And The City" war keine Serie so stilprägend wie das TV-Ereignis um eine New Yorker Werber-Clique in den frühen Sechzigern. Der Retro-Chic aus "Mad Men" hat Kaufhäuser und Laufstege erobert, Kostümdesignerin Janie Bryant wird gefeiert wie sonst nur "SATC"-Ikone Patricia Field. Und Star Jon Hamm ist der neue "Mr. Big", ein Erfolgstyp, den Frauen begehren und Männer beneiden.

Der Begriff "Mad Men" wurde Ende der Fünfzigerjahre von New Yorks Werbe-Profis kreiert und bezieht sich auf die vornehme Madison Avenue, in der sie ihre Büros hatten. Es war eine Zeit des Wohlstands und des Aufbruchs, symbolisiert durch John F. Kennedy, der 1961 ins Weiße Haus einzog. Und es war eine Zeit, in der Männer noch Männer waren und in jeder Situation das Sagen hatten. Frauenbewegung? Ein Witz!

Die Agentur Sterling Cooper, in der Kreativchef Don Draper und seine Kollegen den amerikanischen Traum mitgestalten, mutet an wie ein exklusiver Herrenclub. Man trägt zackige Scheitel, Krawatte und Hemden mit Manschettenknöpfen. Bereits zum Elf-Uhr-Meeting wird Bourbon gereicht, und alle rauchen, dass einem schon vom Zuschauen die Tränen in die Augen treten. Frauen werden grundsätzlich mit "Schätzchen" angeredet und sind Freiwild. Für die Mad Men ist, O-Ton Don, "die ganze Welt ein BH-Verschluss, der nur darauf wartet, geöffnet zu werden".

Im Januar wurde "Mad Men" zum zweiten Mal mit dem Golden Globe als beste Drama-Serie ausgezeichnet: January Jones, Matthew Weiner, Jon Hamm, Elisabeth Moss, Christina Hendricks und Vincent Kartheiser (v.l.n.r.).
© Getty ImagesIm Januar wurde "Mad Men" zum zweiten Mal mit dem Golden Globe als beste Drama-Serie ausgezeichnet: January Jones, Matthew Weiner, Jon Hamm, Elisabeth Moss, Christina Hendricks und Vincent Kartheiser (v.l.n.r.).

Don selbst ist schnittig wie seine Maßanzüge und hat stets einen Slogan parat: "Was Sie unter Liebe verstehen", belehrt er eine Kundin, "wurde von Leuten wie mir erfunden, um Nylonstrümpfe zu verkaufen." Die Lady wird Dons Geliebte, wie so viele vor und nach ihr. Daheim im Vorort-Idyll harrt indessen Dons Trophy-Wife Betty bei den Kindern aus - und ist todunglücklich. Im Hause Sterling Cooper feiert Karrierist Peter, der eifrig an Dons Stuhl sägt, seinen Junggesellenabschied, macht sich aber sofort an Dons zaghafte neue Vorzimmerdame Peggy heran. Chefsekretärin Joan ist so etwas wie die First Lady der Agentur, weil sie ihre Reize souverän einsetzt und weiß, sich unentbehrlich zu machen. Zum Beispiel indem sie immer eine Flasche Whisky, Aspirin und Pflaster für verkaterte Chefs parat hat.

"Mad Men" ist nicht einfach Fernsehen - "das ist eine ganze Welt", schwärmt der Chef des US-Senders AMC, der die Serie seit zwei Jahren und drei Staffeln ausstrahlt. Und er hat recht: Spätestens nach zwei Episoden möchte man sich vom Sofa bis zum Cocktailshaker neu einrichten; Frauen träumen von den mondänen Kleidern, den High Heels, den Negligés.

Doch hinter der perfekten Fassade tut sich ein emotionaler Abgrund nach dem anderen auf. Auch der smarte Don Draper verbirgt sein Innenleben hinter den Rauchschwaden unzähliger Zigaretten. Die Themen bei "Mad Men" - Liebe, Familie, Einsamkeit, der Sinn des Lebens – sind universal. Aber nie zuvor wurden sie so chic verpackt präsentiert.

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