Johnny Depp
© WireImage.com Johnny Depp

Golden Globes 2011 Die Nominierten

Es ist soweit: Die Nominierungen für die "Golden Globe Awards" 2011 wurden bekannt gegeben. Johnny Depp darf sich gleich zwei Mal Hoffnungen auf den Preis machen, doch er hat harte Konkurrenz

Die Saison ist eröffnet: Am Dienstag (14. Dezember) gaben die Schauspieler Katie Holmes, Blair Underwood und Josh Duhamel in Los Angeles die Nominierungen für die "Golden Globe Awards" 2011 bekannt. Ein Kandidat kann sich besonders freuen: Schauspieler Johnny Depp steht gleich zwei Mal auf der Nominierten-Liste. Er könnte den Preis als bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical sowohl für das quietschbunte Spektakel "Alice im Wunderland" von Tim Burton als auch für den Jolie-Thriller "The Tourist" von Florian Henckel von Donnersmarck erhalten.

Die Bekanntgabe wird jedes Jahr mit Spannung erwartet, da die Preisverleihung im Januar bereits als wichtiges Indiz für die Vergabe der Oscars gilt. Am Samstag (11. Dezember) wurde außerdem die "Miss Golden Globe 2011" gekürt - traditionell immer der Nachwuchs bekannter Vertreter der Unterhaltungsindustrie. Dieses Mal wird Gia Mantegna, die Tochter von Schauspieler Joe Mantegna, beim Aushändigen der Statuen assistieren dürfen.

Unter den Nominierungen für die große Preisverleihung sind jedoch kaum Überraschungen: In der wohl spannendsten Kategorie "Bester Film/Drama" haben fünf bereits viel diskutierte Favoriten die Nase vorn. Meist finden sich auch die dazugehörigen Hauptdarsteller auf der Nominierten-Liste wieder. Lediglich "Inception" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle geht nur als bestes Drama ins Rennen. Doch Natalie Portmann ist zusammen mit dem Ballettdrama "Black Swan" nominiert und Mark Wahlberg für den Boxerfilm "The Fighter". Auch Jesse Eisenberg und der Facebook-Film "The Social Network" können sich ebenso über eine Nominierung freuen wie Colin Firth und "The King's Speech". Letztere haben bereits beim Filmfestival in Toronto den Publikumspreis abgeräumt. Mit insgesamt sieben Nominierungen hat der Historienstreifen "The King's Speech" außerdem auch die meisten Chancen auf eine der begehrten goldenen Trophäen.

sst

Sehen Sie auf der zweiten Seite eine Liste mit den Nominierungen in den restlichen Kategorien

Weiter zur nächsten Seite
Übersicht zu diesem Artikel
  • Seite 1 / 2