Everybody's Fine
© PR Everybody's Fine

Everybody's fine Nicht allen geht es gut

Ein Film zum Mitfühlen und Weinen: "Everybody's Fine" erzählt von der Entfremdung zwischen Frank (Robert De Niro) und seinen vermeintlich glücklichen Kindern

Story
Frank Goode (Robert De Niro) hat lange hart gearbeitet, um seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Jetzt ist er ein einsamer Mann. Seine Frau ist vor einigen Monaten verstorben, seine vier Kinder leben quer über die USA verteilt. Also plant er eine Familienfeier, um alle an einem Tisch zu versammeln, so wie früher. Er trimmt den Rasen auf Vordermann, sucht den besten Wein heraus und kauft die saftigsten Steaks - doch in letzter Minute sagen alle ab. Kurzum fasst Frank einen Entschluss: Kommen seine Kinder nicht zu ihm, fährt er eben zu ihnen.

Die DVD "Everybody's Fine" ist ab 22. Juli erhältlich.
© PRDie DVD "Everybody's Fine" ist ab 22. Juli erhältlich.

Doch weder von Amy (Kate Beckinsale), Robert (Sam Rockwell) noch Rosie (Drew Barrymore) wird er mit offenen Armen empfangen. Bei Sohn David (Austin Lysy) steht er gleich ganz vor verschlossener Tür. Doch neben der fehlenden Freude über den Überraschungsbesuch kommt es noch schlimmer: Frank muss erfahren, dass seine vermeintlich erfolgreichen und glücklichen Kinder ihn lange Zeit angeschwindelt haben und es eben nicht allen so gut geht, wie es der Filmtitel "Everybody's fine" suggeriert.

Fazit


Wer gerne weint, ist bei "Everybody's Fine" genau richtig. Die Entfremdung zwischen Frank und seinen Kids treibt einem immer wieder Tränen in die Augen. Auf der einen Seite, weil man Mitleid mit dem alten, einsamen und kranken Frank hat. Zum anderen, weil man auch seine Kinder verstehen kann, die ihren Vater belügen, um ihn nicht zu enttäuschen.

Und nur allzugern erinnert einen der Film an eigene kleine Notlügen, die man erfunden hat, um es jemandem Recht zu machen, anstatt es mit der zumeist unbequemeren Wahrheit zu versuchen. Wohin das im schlimmsten Fall führen kann, verdeutlicht "Everybody's fine".

Tipp: Unbedingt Taschentücher parat halten!

jgl

Video