Florian Silbereisen
© Getty Images Florian Silbereisen

Florian Silbereisen Von der Volksmusik zum Boyband-Star

Volksmusik, Karneval, Rock-Sound: Florian Silbereisen wagt sich an alles, was man singen kann. Nun hat er eine Schlager-Boyband gegründet

Florian Silbereisen: Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle sind "Klubbb3".
© facebook.com/KLUBBB3Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle sind "Klubbb3".

Während Helene Fischer sich in diesen Tagen auf die Aufnahmen ihres neuen Albums vorbereitet, steht ihr Freund Florian Silbereisen bereits mit seiner Scheibe in den Startlöchern. Lange Zeit hatte der Niederbayer, der Mitte der Neunzigerjahre als "Florian mit der Steirischen Harmonika" seine Karriere gestartet hatte, sich mehr auf seinen Job als TV-Moderator konzentriert. Doch jetzt hat Silbereisen mit den Sängern Jan Smit und Christoff De Bolle die Band Klubbb3 gegründet. "Vorsicht Unzensiert" heißt das Debüt.

Will der Mann etwa seiner Helene den Schlager-Thron streitig machen?

Nicht ernsthaft jedenfalls. Während Helene ihren Sound gerade mit internationalen Hitschreibern aufpoliert, ist Klubbb3 als Hüttengaudi-Boyband angelegt. "Wir singen Schlager pur, der Spaß macht. Bei uns darf sich noch was reimen. Wir holen die Sterne vom Himmel, bei uns geht die

Sonne im Meer unter", erzählt Silbereisen, und man merkt, wie es ihn freut, genau die Klischees aus der Kiste zu holen, die viele bei dieser Musik als zu seicht empfinden. Nach einem Mal hören, könne man die Songs mitsingen, sagt er. Wie das Ganze klingt? Energetisierend. Bei Stücken wie "Romantische Männer" oder "Du schaffst das schon" wippt man sofort mit, die Refrains bleiben im Kopf. Es ist Gute-Laune-Musik mit einem Augenzwinkern. Einfach gestrickt, aber eben auch clever gemacht.

Die Boygroup-Masche ist natürlich nur ein Gag. Als Trio sei man halt so eine Art Club, wo alle dabei sein wollen, erzählen Smit und De Bolle. Die beiden sind in Belgien und Holland ebenfalls Schlagerstars, Silbereisen kennen sie schon seit Jahren. Die Chemie stimmt. Witzig: In einem Video auf der Facebook-Seite der Band versuchen sich die drei spontan an einer Akustik-Version eines ihrer Songs. Silbereisen spielt Gitarre. Es klingt ein wenig schief. "Die Gitarre ist verstimmt", grinst Silbereisen entschuldigend. Großes Gelächter. Mitte des Jahres, so die Planung, wollen Klubbb3 auf Tour gehen. Bis dahin wird der Florian die PR-Maschine brummen lassen.