Exklusiv: Janet Jackson: Janet Jackson
© PR/BMG Janet Jackson

Exklusiv: Janet Jackson Janet Jackson beim Covershoot für ihr neues Album

Janet Jacksons neues Album - das erste seit sieben Jahren - kommt im Herbst auf den Markt. Gala.de darf bei den Aufnahmen fürs Plattencover Deutschland-exklusiv hinter die Kulissen blicken

Viele Jahre war es still um Janet Jackson, die Frau, die in den Achtzigern ein ebenso großer Popstar war wie ihr tragisch verstorbener Bruder. Janet und Michael Jackson - die beiden regierten die Musikwelt mit ihren Sounds wie ihren Looks. Seit Michaels Tod im Jahr 2009 hat Janet kein Album mehr herausgebracht. Bis jetzt.

Denn nach sieben Jahren Plattenpause ist die Sängerin mit der markanten Frisur nun mit einem neuen Album zurück: Das noch namenlose Album kommt im Herbst in den Handel. Darauf zu finden sind Lieder über Familie, Liebe, Ehe und den menschlichen Geist. Die erste Single, "No Sleeep"feat. J. Cole, wurde im Juni veröffentlicht und platzierte sich erfolgreich in den Charts. Zum Album wird es auch eine weltweite Tour geben, die am 31. August im kanadischen Vancouver beginnt und dann schwerpunktmäßig erst einmal die USA und Kanada abdecken wird. Weltweite Termine sollen aber ind en kommenden Monaten noch bekanntgegeben werden. Die Fans freuen sich.

Deutschland-exklusiv: Der Blick hinter die Kulissen beim Covershooting

Ein so großes, lang erwartetes Musikprojekt muss natürlich auch den passenden Rahmen bekommen. Deswegen wurde beim Shooting für das Cover von Janet Jacksons Platte nicht an Aufwand gespart: Hier noch ein Armreif, da noch ein Löckchen, ein Team von Stylisten, viel Blitzlicht, ein bisschen mehr von allem: bis sich schließlich ihr charakteristischer Look ergibt - Janet bleibt Janet blebt stylisch. Das Video zeigt, wieviel Arbeit hinter dem einen Bild steckt, das nachher das Cover zieren darf.

Neben Janet sind Fotograf YuTsai, Visagistin Preston Meneses, Friseur Janet Zeitoun, Stylistin Kim Bowen und Produzent Trever Swearingen im Video zu sehen.

Bereits im Juni widmete Janet ihren Fans via Twitter einen Videoschnipsel, in dem man ein handgeschriebenes Textblatt sieht und ihre Stimme hören kann: "Ich möchte euch sagen, wie wichtig ihr für mich seid", schrieb sie dazu. Tausende verbreiteten den Tweet an ihre Freunde weiter.

Janet Jackson gilt als eine der einflussreichsten und mit mit 160 Millionen verkauften Alben erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Zeiten. Sie gewann sechs Grammys, zwei Emmys, einen Golden Globe und wurde für den Song "Again" für den Oscar nominiert. Sie wurde mit unzähligen "American Music Awards", "MTV Video Music Awards", "Billboard Music Awards" und mit dem Ehrenpreis der "BET Awards" ausgezeichnet.