Waltz mit Oscar
© WireImage.com Waltz mit Oscar

Live-Ticker Das war die 82. Oscar-Verleihung

In der Nacht von 7. auf den 8. März 2010 konnten Sie bei Gala.de live mitfiebern, während in Los Angeles die Oscars überreicht wurden

00:04 In zwei Stunden beginnt die Oscar-Verleihung in Los Angeles - wir berichten hier live über die Verleihung.

00:06 Bei den Freitag Abend vergebenen Spirit Awards hat übrigens "Precious" die Filmkrone gewonnen.

00:09 Und bei den Samstag Abend vergebenen "Goldenen Himbeeren" sammelte Sandra Bullock persönlich zwei Stück ein - darunter die für die schlechteste Schauspielerin. Heute Nacht könnte sie einen Oscar als beste Schauspielerin mit nach Hause nehmen.

00:11 Hier gibt es übrigens noch Last-Minute-Ideen und Ausstattung für die Oscar-Party (Wahlkarten, Oscar-Bingo, Rezepte): http://www.oscars.org/awards/academyawards/82/partykit/index.html

01:01 Der aktuelle Stand unserer Leser-Abstimmung: Oscars für Sandra Bullock und Morgan Freeman. Das wäre in Hollywood sicher ein überraschendes Ergebnis.

01:07 Ob Publikumsliebling Sandra Bullock Preis-Abonnentin Meryl Streep ausstechen kann?

01:21 Die Kleider der Damen kommen farblich schon recht frühlingshaft rüber - Charlize Theron in Flieder zum Beispiel.

01:22 Carey Mulligan hat die Befragung durch Steven Gätjen überstanden.

01:40 Christoph Waltz mag die Offenheit in Hollywood und die Leidenschaft, mit der hier Filme gemacht werden.

01:55 Nun hat Sandra Bullocks Mann die Anzugtaschen voller Gummibärchen. Mal schauen, ob man die beiden während der Verleihung Süßes futtern sieht.

02:11 Maggie Gyllenhaal hat sich wohl so richtig auf einen Ausgeh-Abend gefreut. Ihre Ausführungen zum Freizeitbedürfnis von Müttern zweijähriger Kinder überzeugen. Und Brüderchen Jake darf ein bisschen für seinen Schmacht-Film "Prince of Persia" werben.

02:14 George Clooney hat übrigens - wie zu erwarten - seine Freundin dabei. Das Fan-Abklatschen am Gitter macht er aber alleine.

02:15 Jennifer Lopez bekennt sich zum Film "Precious". Der hat heute zumindest wirklich gute Chancen in den Frauenrollen.

02:21 Vera Farmiga trägt Marchesa - unübersehbar. Überhaupt sind die Kleider wieder deutlich fluffiger dieses Jahr, Blautöne, Pinktöne, Rot. Weniger Schwaz und Weiß. Viel Silber und Gold.

02:23 Miley Cyrus sieht leider aus wie eine überschminkte 25-Jährige mit Hängeschultern.

02:23 Kate Winslet sieht großartig aus.

02:26 Ui, Rachel McAdams kleidet sich wie der Frühling selbst. Blaugetupftes Batikwölkchen.

02:28 Quentin Tarantino und James Cameron haben sich beide zu der beklatschenswerten Regisseur-Sitte bekannt, ihre Oscar-nervösen Stars vorher zu einer ordentlichen Sause einzuladen. So macht man sich Freunde für weitere Projekte :-)

02:29 Hm, Tina Feys Kleid ist aber echt mal Geschmackssache.

02:30 Hui, mindestens doppelt so viel Stoff an Mariah Carey wie sonst. Was ist denn da passiert? Begegnung mit einer Stylistin?

02:32 Yeah, Neil Patrick Harris. Little Doogie-Barney ist ein guter Anfang für jede Show.

02:33 Seine Jacke glitzert wie bei einem Twilight-Vampir ;-)

02:49 Gleich der erste Oscar geht nach Europa: Glückwunsch an Christoph Waltz, den besten Nebendarsteller des Jahres!

02:49 Souveräne Rede.

02:52 Wow, Nicole Richie sieht sehr elegant und erwachsen aus.

03:06 Song-Oscar für "Crazy Heart" - verdient, wenn auch schade um den wirklich schönen Song aus "Nine"

03:13 Backstage gibt es keine Chocolate-Chip-Cookies mehr, höre ich. Oh je.

03:15 Tina Fey hat nicht das glücklichste Händchen bei ihrer Kleiderauswahl in dieser Award-Saison. Auch heute nicht.

03:16 Erster Preis für "The Hurt Locker" - Screenplay.

03:42 Ben Stiller im Avatar-Look präsentiert den Make-up-Oscar. "I don't want to step on your tail", sagt die Gewinnerin (aus "Star Trek").

03:53 Queen Latifah in Rosa muss man erstmal gesehen haben ... das Kleid ist von Badgley Mischka.

03:56 Uiui, Penélope Cruz und Javier Bardem halten Händchen im Publikum.

03:59 Mo'Nique gewinnt den Oscar für die Nebendarstellerin. Und sagt: "Ich danke der Academy, dass es hier um die Darstellkunst geht und nicht um die Politik."

04:15 Die Kostümdesignerin, die gewonnen hat, hat sich mit ihrer Rede gerade ("Ich hab ja schon zwei davon ...") keine Freunde gemacht. Tom Ford und Sarah Jessica Parker waren für den Kostüm-Oscar zuständig. Und SJP hatte wohl einen Unfall mit dem Selbstbräuner ...

04:18 Wenn Kristen Stewart und Taylor Lautner auftreten, macht ausgerechnet der Jugendsender ProSieben ne Werbepause.

04:28 Gleich zwei Mal Sound-Oscar für "The Hurt Locker", schau an - das war doch eigentlich eine Kategorie für Avatar.

04:38 Gedenkeinspieler für die Verstrobenen des Jahres.

04:56 Mit Gerard Butler und Bradley Cooper braucht es wohl zwei starke Jungs, um den Umschlag für den Effekte-Oscar zu öffnen: "Avatar" kommt mal zu seinem Recht.

05:06 Mariska Hargitays Kleid ist auch einer der Style-Höhepunkte.

05:09 Ein Ehepaar gewinnt den Schnitt-Oscar - und wieder "The Hurt Locker".

05:27 Die Kolleginnen, die die Hauptdarsteller-Nominierten vorstellen, geben sich große Mühe - tolle Geschichten und warme Worte.

05:33 Jeff Bridges! Das hat ihm vermutlich jeder gegönnt, tolle Leistung in "Crazy Heart".

05:34 Crazy Heart: http://www.youtube.com/watch?v=Y0349E7kFEM

05:38 Marla vom "People"-Magazin erzählt, dass Jeff Bridges bei den SAG-Awards zwanzig Minuten lang von seiner Frau geschwärmt hat.

05:39 Noch drei Preise. Hauptdarstellerin, Film, Regie.

05:41 Ob Sandra Bullock es jetzt auch bei den Oscars schaffen kann?

05:44 Helen Mirren - offiziell anerkannt als "Royalty with a tattoo" von ihrem Laudator.

05:46 Oprah Winfrey erklärt Gabourey Sidibe zu einem echten amerikanischen Aschenputtel (das fürs Casting die Schule geschwänzt hat).

05:47 Meryl Streeps Frisur kommt mir immer noch seltsam vor, das ging mir schon beim ersten Auftauchen am Teppich so.

05:47 Sean Penn öffnet gleich den Umschlag ... Spannung.

05:48 Sandra Bullock. Wow!

05:49 Das sollte eine witzige Rede werden, sie kann sowas gut.

05:50 The Blind Side (Sandras Film): http://www.youtube.com/watch?v=4XEA4q-258E

05:51 Sandra dankt den Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern .. wie emotional, jetzt gibt es doch noch Tränen. Hach. "Alle haben Liebe verdient."

05:53 Regie-Oscar als nächstes.

05:56 Erste Frau in der Oscar-Geschichte, die den Regie-Oscar gewinnt: Kathryn Bigelow!

05:59 "The Hurt Locker" ist bester Film. Der Gewinner des Abends - sechs Oscars. Glückwunsch!

05:59 Das ging jetzt aber schnell, Tom Hanks wollte wohl gerne nach Hause :-)

06:01 Das war's also für dies Jahr. Eine etwas zähe Show, überzeugende Gewinner mit guten Reden, mehr Farbe bei den Kleidern und noch eine kleine Soldaten-weltweit-Würdigung von Mrs. Bigelow zum Ende.

06:02 Steve Martin: "Diese Show ist so lang, dass Avatar jetzt in der Vergangenheit spielt."

Claudia Fudeus