Brad Pitt in "Babel"
© Tobis Brad Pitt in "Babel"

"Babel" Wenn die Welt in Scherben fällt

Ein Schuss verändert alles. Brad Pitt glänzt in diesem hervorragend gespielten Ensemble-Drama als verzweifelter Ehemann und Familienvater

Richard (Brad Pitt) kämpft im marokkanischen Bergland um das Leben seiner Frau Susan (Cate Blanchett)
© TobisRichard (Brad Pitt) kämpft im marokkanischen Bergland um das Leben seiner Frau Susan (Cate Blanchett)

Story

Ein unbedacht abgefeuerter Schuss in den Bergen von Marokko verbindet die Lebensgeschichte ganz unterschiedlicher Menschen. Da ist zum einen der Schütze. Ein kleiner Hirtenjunge, der mit dem Gewehr seines Vaters ein paar Schakale vertreiben will. Statt der Tiere trifft er einen Touristenbus, genauer: die Amerikanerin Susan (Cate Blanchett). Während deren Gatte Richard (Brad Pitt) verzweifelt versucht, in der kargen Gebirgslandschaft das Leben seiner Frau zu retten, geraten daheim die Kinder des Paares in Lebensgefahr. Eigentlich hatte die Haushälterin die beiden Kleinen nur zur Hochzeit ihres Sohnes in Mexiko mitnehmen wollen. Die Feier endet aber füreinen Teil der Festgesellschaft im Chaos: Sie müssen vor Grenzbeamten in die Wüste fliehen. Inwiefern dann noch ein rebellisches und ziemlich unglückliches japanisches Teenager-Mädchen und ihr Vater in die Geschichte verwickelt sind, löst Regisseur Alejandro González Inárritu auf kunstvollste Weise auf.

Stars

Brad Pitt überzeugt hier in erster Linie nicht durch sein glänzendes Aussehen, sondern mit eindringlichem Spiel. Bemerkenswert: Jungstar und Berlinale-Juror Gael García Bernal als mexikanischer Haudegen und Elle Fanning, Schwester von Kinderstar Dakota Fanning, in der Rolle von Pitts Tochter.

Fazit

142 Minuten Ensemble-Drama - keine leichte Kost. Wer sich aber darauf einlässt, wird mit klugem Kino, einer bewundernswerten Geschichte, sehr guter Schauspielerleistung und einem absolut herausragenden Brad Pitt belohnt. Warum der dafür keine Hauptdarsteller-Nominierung bekam, bleibt ein Rätsel. Insgesamt: ein Meisterwerk.

Trailer