Jan Josef Liefers + Anna Loos

Preis für das Traumpaar

Jan Josef Liefers und Anna Loos sind beim Festival des deutschen Films für ihre Schauspielkunst ausgezeichnet worden. Es ist auch ein Preis der Liebe

Jan Josef Liefers, Anna Loos

Ein Preis für die Liebe: Jan Josef Liefers, 49, und Anna Loos, 43, sind am Freitagabend (20. Juni) beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet worden.

Starpaare

Ein Bund fürs Leben

Joan Collins und Percy Gibson  Satte 32 Jahre jünger ist der Ehemann der Schauspielerin Joan Collins. Das ungleiche Paar ist bereits seit 15 Jahren (seit 2002, linkes Foto) verheiratet. 
Jana Ina und Giovanni Zarrella   Zwischen diesen beiden Bildern liegen 12 Jahre. Jana Ina und Giovanni Zarrella sind seit 2004 ein Paar und halten ihre Liebe frisch und stabil, obwohl sie oft in der Öffentlichkeit stehen. Ihre Liebe krönen zwei Kinder.
Gary Barlow und Dawn Andrews  Auf Facebook postet Gary Barlow zu ihrem 17. Jahrestag ein gemeinsames Bild mit seiner Frau Dawn Andrews. Das Paar lernt sich während Dreharbeiten zu seinem Musikvideo kennen. Seit 2000 sind sie verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder.
Pierce Brosnan und Keely Shaye Smith  1991 starb Brosnans erste Frau Frau Cassandra Harris an Krebs. 1994 traf Pierce Brosnan an einem Strand in Mexiko auf Keely Shaye Smith. Sie war Journalistin, er war ihr Interviewpartner für "Entertainment Tonight". Am Strand fand das Ganze statt, weil es um die Rettung der Ozeane ging - Umweltschutz ist Brosnans Herzensangelegenheit ebenso wie die von Shaye Smith. Die Liebe der Beiden wuchs und 2001 kam die Hochzeit. Das Paar hat zwei Kinder.

35

Wie der Festivaldirektor Michael Kötz in seiner Rede betonte, sei das Paar für diese Ehrung am zehnten Jubiläum des Festivals die perfekte Wahl: Die beiden seien nicht nur herausragende Charakterdarsteller, sondern auch seit nunmehr zehn Jahren miteinander verheiratet. Daher sei die Ehrung "ein Signal mit Betonung auf dem ohnehin sowieso Wichtigsten von allem - der Liebe". Bei der Verleihung werde aus diesem Grund auch der Film gezeigt, bei dessen Dreharbeiten sich die beiden Schauspieler ineinander verliebt hätten. In "Halt mich fest!" verkörperte Anna Loos an der Seite ihres späteren Ehemanns die Rocksängerin "Rita". Für ihre Leistung erhielt sie im Jahr 2000 den Darstellerpreis des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden.

Im vergangenen Jahr wurde Bruno Ganz in Ludwigshafen ausgezeichnet. Beim Festival des deutschen Films, das bis zum 6. Juli insgesamt 40 Filme zeigt, werden außerdem der Ludwigshafener Drehbuchpreis, ein Publikumspreis sowie der mit 50.000 Euro dotierte Filmkunstpreis vergeben.