Das schottische Dörfchen Hawick ist ungefähr so modern wie eine Teetasse mit Goldrand. In der ortsansässigen Boutique liegt Ware aus Wolle aus. Doch dieser Strick, das muss man wissen, ist für Hawick das Lebenselixier. Die Marke Pringle of Scotland hat in Hawick ihren Ursprung, und bis heute sitzt in dem Ort die Zentrale mit der Seele des Unternehmens: dem Archiv.

Jacke und Pullover passend: das Original-Twinset wurde in den Dreißigern kreiert
Jacke und Pullover passend: das Original-Twinset wurde in den Dreißigern kreiert
(Foto: © Pringle of Scotland © PR )

Neben alten Mitarbeiterzeitschriften, in denen Kantinenpläne und Kollektionen abgedruckt sind, lagern hier wahre Schätze: Strickentwürfe aus der fast 200-jährigen Geschichte des Unternehmens, darunter viele, viele Versionen des Twinsets, das von Pringle of Scotland erfunden wurde. Was für die alten Mitarbeiter nichts Außergewöhnliches ist, lässt die Herzen von Modedesignern höher schlagen - etwa Studenten der bekannten Fashion-Schmiede Central Saint Martins College in London, an der auch schon Alexander McQueen und Stella McCartney studiert haben. Pringle lud einige Nachwuchsdesigner ein, aus der Tradition des Hauses eine neue, eigene Linie zu entwerfen: die "Archive Collection".

Mit mutigen Farben und Drucken überraschen die klassisch geschnittenen Twinsets, die unter Aufsicht von Professor Louise Wilson entstanden sind. Ehemalige Mitarbeiter von Pringle schauten dem Nachwuchs über die Schulter und konnten dabei ihr Wissen weitergeben. Zu ihnen gehörte auch Lesley Rankin. Die alte Dame war die erste Frau auf dem Pringle-Designerposten und begründete vor 50 Jahren mit ihren Entwürfen jenen hohen Anspruch des Hauses, der nun zu neuem Leben erweckt worden ist.

In den Fifties trug die Lady von Welt ein Twinset von Pringle, das in Handarbeit hergestellt wurde
In den Fifties trug die Lady von Welt ein Twinset von Pringle, das in Handarbeit hergestellt wurde
(Foto: © Pringle of Scotland © PR )

Marcus Luft





Weitere Funktionen:

Newsletter abonnieren
Text drucken


Bargeld  iTunes  iPod touch  Wagenfeld Lampe  Gala im Abo: Wählen Sie jetzt Ihr Dankeschön!