Philip B
© Philip B Philip B

Philip B - Haarpflege "Nicole Kidman hat die schönsten Haare"

Glänzend gepflegte Haare sind keine Selbstverständlichkeit - auch Hollywood-Stars kämpfen mit Problemen. Im Interview gibt Haar-Guru Philip B aus Los Angeles Tipps für die richtige Haarpflege mit Vorher-Nachher-Effekt

Was ist eigentlich ein Haar-Guru?

Philip B kam 1984 nach Los Angeles und entwickelte für die besonderen Ansprüche der Film- und Fernsehstars individuelle Kopfhaut- und Haarpflegeprodukte. Über Nacht wurde er zu einem der führenden Haar-Stylisten vieler Hollywood-Stars. Nicht umsonst wird Philip B auch "Der Haarflüsterer Hollywoods" genannt. Gala.de traf ihn zum Interview.

Haben Sie einen Liebling in Ihrer Philip B Produktlinie?

Das Pfefferminz-Shampoo: Es liefert zwar nicht das Ergebnis wie die Katira-Haar-Maske oder das russische Amber Öl, aber es zeigt einen großen Vorher-Nachher-Effekt. Die Kopfhaut wird erfrischt, man fühlt sich sauberer als je zuvor und lebendiger. Außerdem erhält das Haar seinen natürlichen Glanz zurück. Man merkt sofort einen Unterschied - das ist toll.

Mit dem "Four Step Hair and Scalp Facial Treatment Kit" begann die Erfolgsgeschichte von Philip B.
© Philip BMit dem "Four Step Hair and Scalp Facial Treatment Kit" begann die Erfolgsgeschichte von Philip B.

Welche Probleme haben denn Hollywood-Stars mit ihren Haaren?

Hollywood-Stars haben dieselben Probleme, die "normale" Frauen und Männer auch kennen: trockene Kopfhaut, trockenes und kaputtes Haar, die Farbe verblasst. Aber ein besonderes Problem, das die Hollywood-Stars betrifft ist, dass sie alle sechs Wochen einen neuen Film drehen und in eine neue Rolle schlüpfen müssen. Diese Rolle wollen sie fühlen und leben und dieser Rolle eine Persönlichkeit geben. Aber für die unterschiedlichen Charaktere sind auch unterschiedliche Haarfarben und verschiedene Haarstrukturen erforderlich. Daher rate ich meinen prominenten Kundinnen immer, eine Perücke zu verwenden, um so die eigenen Haare nicht zu sehr zu strapazieren und diese zu schützen.

Welcher Hollywood-Star hat das schönste und gepflegteste Haar?

Ich denke Nicole Kidman. Es raubt mir jedes Mal den Atem, wenn ich sie sehe. Sie ist eine wunderschöne Frau mit tollen Haaren. Immer wenn ich neben ihr stehe, denke ich "Wow, du bist wirklich wunderschön". Ihre Energie ist wundervoll.

Wie sieht Ihr Tagesablauf aus? Gibt es Rituale?

Ich stehe morgens auf, mache meine Haare, checke meine E-Mails, telefoniere und dann bin ich im Salon. Oder ich reise beruflich durch die Welt. Jeder Tag ist anders. Das ist auch einer der Gründe, warum man Hairstylist wird, weil du jeden Morgen eine andere Aufgabe hast. Auch wenn es Stammkunden sind, variieren ihre Wünsche. Mal möchten sie einen neuen Look, dann eine andere Haarfarbe oder sie möchte einfach nur ein paar Highlights gesetzt bekommen.

Wodurch lassen Sie sich für neue Produkte inspirieren?

Ich reise ständig in der Welt herum, immer auf der Suche nach neuen Inhaltsstoffen. Ich lasse mich von den Kulturen inspirieren. In Kuwait bin ich beispielsweise auf Katira aufmerksam geworden: In Kuwait tragen Esel säckeweise Produkte zum Basar, wo Frauen die Produkte dann für die einheimischen Dörfer einkaufen. Daraufhin dachte ich mir, wenn sie es benutzen können, um ihre Haare zu glätten und ihnen den Glanz und die Schönheit zu verleihen, warum können wir das nicht auch?

Die Bürstenkollektion von Philip B, mit ergonomischem Griff für ein einfaches Styling.
© Philip BDie Bürstenkollektion von Philip B, mit ergonomischem Griff für ein einfaches Styling.

Was ist das Besondere an Ihrer Bürstenkollektion?

Ich wollte eine Bürste kreieren, die einen therapeutischen Nutzen hat und während des Föhnens die Hand massiert. Wenn man viel mit dem Fön macht, kann sich nämlich ein Karpaltunnel-Syndrom (Nerveneinklemmung im Handgelenk) entwickeln, das erschwert das Arbeiten. Die Bürste ist ergonomisch und arbeitet mit der Hand - so bleibt sie fit. Die Wildschweinborsten sorgen außerdem dafür, dass die Haare wieder glänzen: Der natürliche Talg von der Kopfhaut wird in die Haare verteilt, schließt die Schuppenschicht der Haare und lässt sie dadurch glänzender und gesünder aussehen. Viele Kundinnen kommen zu mir und beklagen sich, dass ihre Haare so trocken sind. Dabei sind die Haare meistens gar nicht trocken, sondern die Schuppenschicht ist geöffnet. Das führt dazu, dass das Haar an Glanz verliert und kaputt aussieht. Um die Schuppenschicht wieder zu schließen und den Haaren ihren Glanz zurückzugeben ist es außerdem wichtig, ph-neutrale Haarprodukte zu verwenden.

Die Produkte des Haar-Gurus Philip B sind unter anderem erhältlich unter: www.niche-beauty.com oder unter: www.h-hof-parf.de

Kira Maresch