Vivienne Westwood
© CoverMedia Vivienne Westwood

Vivienne Westwood Nachhaltige Looks für Virgin Atlantic

Designerin Vivienne Westwood entwarf in Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft Virgin Atlantic umweltfreundliche Outfits für die Flugbesatzung.

Vivienne Westwood (72) kreiert recycelte Uniformen für die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen von Virgin Atlantic.

Die berühmte Modeschöpferin tat sich mit dem Unternehmer Sir Richard Branson zusammen, um die roten Outfits der britischen Fluggesellschaft neu zu designen. Der frische Look der Kabinenbesatzung entspricht ganz dem Ruf von Virgin Atlantic, die für ihr feminines und hübsches Personal bekannt ist. Die glamourösen, doch gleichzeitig praktischen Designs erinnern an die Mode der 40er Jahre: Die Flugbegleiterinnen tragen ein tailliertes Jackett und einen Bleistiftrock mit Falten. Das Outfit der Herren setzt sich aus einem dreiteiligen Maßanzug in einem kräftigen Burgunderton mit britischen Details zusammen, die die grauen Wollreverse und Taschen verzieren. "Meine Kleidung harmonisiert immer sehr stark mit dem Körper - sie ist sehr körperbewusst, man sieht glamourös darin aus und weiblicher. Ich designe Dinge, um den Leuten zu helfen, ihre Persönlichkeit auszudrücken. Ich versuche immer, Stoffe zu finden, die umweltfreundlich sind. In der Zusammenarbeit mit Virgin Atlantic gelang es ihnen, Nachforschungen in diese Richtung anzustellen und umweltfreundlichere Materialien zu finden", berichtete Westwood in einer öffentlichen Erklärung über die Arbeit mit Virgin Atlantic.

Die Verwendung von nachhaltigen Materialien in den neuen Uniformen war von höchster Wichtigkeit für Westwood und Branson. Viele der Anzüge bestehen aus recyceltem Polyester, das aus benutzten Plastikflaschen hergestellt ist. Ab Juli werden die Outfits ein Jahr lang getestet, bevor sie ihren offiziellen Launch feiern. "Virgin Atlantic hat ein ausgeprägtes Engagement und aus der Design-Perspektive heraus, sind wir kontinuierlich bemüht, die Norm herauszufordern und uns von der Masse abzuheben. Als wir einen Designer für das Projekt wählten, wollten wir mit einer Gruppe von Leuten arbeiten, die unsere abenteuerliche Einstellung teilen, die daran glauben, den Status Quo in Frage zu stellen und etwas wahrhaft Unvergessliches zu kreieren", erklärte Richard Branson über seine Zusammenarbeit mit Vivienne Westwood auf 'WWD'.