Sofia Coppola
© WireImage.com Sofia Coppola

Sofia Coppola + Louis Vuitton Von Frau zu Frau

Weil Sofia Coppola im Taschensortiment von "Louis Vuitton" nicht fündig wurde, bringt sie nun eine eigene Kollektion für das Luxuslabel auf den Markt

Nach einem langen Kreativprozess ist es am kommenden Freitag (20. März) endlich soweit: Sofia Coppolas eigene Kollektion für "Louis Vuitton" geht online. Die Zusammenarbeit der Regisseurin und des Luxuskonzerns wurde im Vorfeld bereits im "Château Restaurant Joël Robuchon" in Tokyo gebührend gefeiert.

Sofia Coppola führt ihre selbstdesignte Clutch auf der Pariser Fahionweek vor
© WireImage.comSofia Coppola führt ihre selbstdesignte Clutch auf der Pariser Fashionweek vor

"Eigentlich wollte ich eine Tasche für mich entwerfen und dann haben wir darüber gesprochen, eine kleine Kollektion zu machen", so Sofia gegenüber "wwd.com". "Meine Freundinnen und ich sind dauernd auf der Suche nach der perfekten Tasche für den Alltag. Man muss alle wichtigen Utensilien darin verstauen können, doch sie darf trotzdem nicht zu groß und zu schwer sein."

Dementsprechend zweckmäßig sind daher die Herzstücke der Kollektion, die die Mutter einer zweijährigen Tochter für die Frauenwelt kreiert und höchstpersönlich auf ihre Alltagstauglichkeit getestet hat. "Ich wollte eine Louis-Vuitton-Tasche für jeden Tag, die die Tradition aber weniger der modischen Seite des Labels repräsentiert", erklärt die 37-Jährige. "Es gab viele Prototypen, aber es hat Spaß gemacht. Es war immer wieder spannend, ein neues Modell zu bekommen, es auszuprobieren und Dinge zu ergänzen."

Herausgekommen sind vier Versionen der "SC Bag": Neben einem Modell aus grauem Wildleder gibt es zwei weitere Varianten aus dunkelblauem und burgunderfarbenem Kalbsleder. Vervollständigt wird das Luxusquartett durch eine Umhängetasche mit klassischem "LV"-Monogram.

Damit aber auch der elegante Abendauftritt im Sofia-Coppola-Stil garantiert ist, hat die Regisseurin gleich noch eine Serie von Wildleder-Clutches designt - und bei der Pariser Fashionweek im Herbst 2008 bereits auf ihr "It-Piece"-Potenzial geprüft.

gsc

Trendaccessoire des Sommers: Die "SC"-Wildleder-Clutch von Sofia Coppola
© PRTrendaccessoire der Saison: Die "SC"-Wildleder-Clutch von Sofia Coppola