American Fashion
© PR American Fashion

Modebücher Lesestoff

In diesem Winter wird ein kantiges Accessoire als absolut unverzichtbar gehandelt: das Modebuch. Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren

Sie halten Abendtäschchen

oder Ankle-Boots für das modische Must-have der Saison? Weit gefehlt. In diesem Winter wird ein anderes Accessoire als absolut unverzichtbar gehandelt: das Modebuch.

Von der Biografie bis zum Bildband – Stylisten, Designer und Autoren fördern mit ihrem kreativen Schreibwerk nicht nur die globale Leselust, sondern auch das Image und damit den Gewinn. Schließlich wusste schon Oma: Wer schreibt, der bleibt. Dabei sind die Ergebnisse bunt gemischt und präsentieren sich, wie die Mode selbst, in den verschiedensten Looks. Limitierte Modeporträts treffen auf historische Abhandlungen oder Stilregeln aus Hollywood. Mit dem Angebot wächst die Zielgruppe. Was noch bis vor Kur­zem im "Special Interest"-Regal der letzten Ladenecke verstaubte, wird heute stilgerecht ganz vorne am Kunden-Laufsteg positioniert. Besonders in der Vorweihnachtszeit floriert das Geschäft – Ästheten, Trendsetter und Wissbegierige reißen sich um den wertvollen Stoff.

Modezar Karl Lagerfeld liebt, schreibt und sammelt Bücher
© GettyModezar Karl Lagerfeld liebt, schreibt und sammelt Bücher

Die Magie des Lesens kennt auch Designer Karl Lagerfeld. Etwa 300.000 Bände in vier Sprachen füllen seine 50 Meter lange Bibliothek. "Ich lese immer drei, vier Bücher gleichzeitig, Unterhaltsames und Anspruchsvolles parallel", erzählt der Modeliebhaber. Und wie Literatur zu neuen Kleiderideen inspirieren kann, so funktioniert das auch umgekehrt. Schließlich hat die Branche viel zu erzählen. Und das tut sie mit ihren alten Geschichten, modernen Bildern und klugen Worten so gut, dass wohl nicht nur Monsieur Lagerfelds Sammlung in diesem Winter Zuwachs erhält.

Auf den nächsten Seiten stellen wir aktuelle Exemplare vor - auf den ersten Blick vielleicht nicht so elegant wie eine Abendtasche, doch ihr wertvoller Inhalt macht sie zu echten Schätzen.

Mode überdauert schließlich nur eine Saison, Bücher ein ganzes Leben.

Lena Elster

Weiter zur nächsten Seite
Übersicht zu diesem Artikel