Alber Elbaz
© PR Lanvin Alber Elbaz

Lanvin Sturm auf die Couture

Kaum ein Label verkörpert Pariser Eleganz so sehr wie Lanvin. Dass H&M den Chef-Designer Alber Elbaz jetzt für eine Kollektion gewinnen konnte, ist der Modecoup des Jahres

Am frühen Morgen des 23. November

wird in den Innenstädtender deutschen Metropolen der Ausnahmezustand herrschen. Vor allem die Mitglieder der modeverrückten "Generation Blog" werden die Filialen der schwedischen Modekette H&M belagern. Sie werden auf Facebook mitteilen, in welcher Reihe sie stehen und später twittern, welches der begehrten Outfits sie ergattern konnten. Einen Ausruf werden sie sicherlich alle posten: "Love it!"

Einige Highlights aus der Lanvin-Kollektion für H&M. Die schickn Teile sind ab dem 23. November erhältlich.
© PR LanvinEinige Highlights aus der Lanvin-Kollektion für H&M. Die schicken Teile sind ab dem 23. November erhältlich.

Lanvin designt für H&M - einen solchen Hype gab es zuletzt bei der ersten Design-Kooperation der Schweden mit Karl Lagerfeld 2004. Zwar ist Lanvin der breiten Masse bisher kein Begriff gewesen. Aber gerade die Internet-Trendsetter lieben das Label, steigerten mit Blog-Beiträgen innerhalb weniger Wochen nach Bekanntgabe der Kooperation das weltweite Interesse. Sehr zur Freude von Chef-Designer Alber Elbaz: "Ich muss gestehen, dass ich Blogs liebe. Und ich sage das nicht, um mich einzuschleimen. Jeden Morgen stehe ich auf und lese Blogs. Sie haben etwas Unschuldiges und Ehrliches."

Sexy: Schlangenstilettos aus der aktuellen Saison. Verspielt: das neue Parfum "Marry me!"
© PR LanvinSexy: Schlangenstilettos aus der aktuellen Saison Lanvins. Verspielt: das neue Parfum "Marry me!"

Elbaz ist der Mann, durch dessen Auffassung von Modernität das Haus Lanvin wieder ganz nach oben gekommen ist. Seit er das Sagen hat, zählen die Shows von Lanvin zu den Highlights der Pariser Fashion Week. Seine Kollektionen, die besonders durch raffinierte Kleider und Bleistift-Röcke auffallen, bekommen Saison für Saison den größten Beifall. Atemberaubende Silhouetten, luxuriöse Materialien, eine unumstößliche Vision von Pariser Chic - Lanvin schreit nicht, es flüstert. Frauen, die sich in die Kleider von Kreativdirektor Alber Elbaz hüllen, wollen nicht durch Grelles auffallen. Sie legen keinen Wert auf Logos, sie schätzen perfekte Schneiderkunst. Die Kollektion für H&M mutet genauso elegant an wie das teure Original. Schmale Kleider sind opulent drapiert, versprühen Klasse und Sex zugleich. Endlich kann sich eine junge Klientel Lanvin leisten. "Ich mochte die Idee, dass H&M unseren Traum von Luxus auf die Straße bringen will. Also habe ich dieser Kooperation zugestimmt", sagt der Israeli Alber Elbaz, der bereits vor drei Jahren für die schwedische Jeans-Marke Acne eine Kollektion entworfen hat.

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