John Malkovich
© WireImage.com John Malkovich

John Malkovich "Immer unterwegs"

Hollywood-Star John Malkovich ist ein glücklicher Workaholic. Davon profitiert auch seine Frau ...

Vorsichtig befühlt er die feinen Stoffe.

John Malkovich, 57, liebt Mode - und die Abwechslung. Deshalb arbeitet er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur, Produzent - und Modedesigner. Zur Fashion Week stellte er im Berliner Edel-Store "The Corner" seine neue Männer-Kollektion vor.

Woher nehmen Sie Ihre Ideen? Lesen Sie Style-Blogs?

Von Zeit zu Zeit. Aber inspirieren lasse ich mich stärker von realen Menschen und historischen Epochen wie meiner Lieblings-Ära, dem Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Und natürlich entdecke ich viel auf Reisen und bei Dreharbeiten.

Wer sucht zu Hause Ihre Kleidung aus? Ihre Frau Nicoletta?

Es ist umgekehrt: Ich kaufe schon seit Jahren für sie ein, weil sie Shopping hasst. Sogar ihre Schuhe besorge ich. (lacht)

Machen Sie auch mal nichts?

Selten. Ich bin 320 Tage im Jahr unterwegs und kann mich an den letzten Tag Urlaub überhaupt nicht erinnern. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, das ist keine Beschwerde. Viele Menschen wären froh, auch nur einen Job zu haben. Dass es bei mir meistens fünf sind – okay, das ist manchmal ein wenig viel. Aber so ist mein Leben. Und ich bin sehr glücklich damit.

Ox

Schon letzten Sommer stellte John Malkovich seine Modelinie Technobohemian bei der Menswear Fashion Week in Mailand vor.
© WireImage.comSchon letzten Sommer stellte John Malkovich seine Modelinie Technobohemian bei der Menswear Fashion Week in Mailand vor.