Calvin Klein
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Calvin Klein Niemals stehen bleiben!

Mit seinem tragbaren Purismus veränderte Calvin Klein die Modewelt für immer. Und auch die Nachfolger des New Yorker Designers haben den Anspruch, wegweisend zu sein

Der Einfluss von Modedesign

auf den Alltag wird oft überschätzt. Nur vereinzelt schaffen es Trends vom Laufsteg auf die Straße. In den wenigsten Fällen hat Entworfenes Bestand. Umso größer ist das Lebenswerk jenes amerikanischen Designers einzuschätzen, der mit simplen Ideen ein Imperium schuf und dessen Arbeit bis heute überall sichtbar ist: Calvin Klein.

Sexy Rapper: Mark Wahlberg warb in den Neunzigern für CK
© PRSexy Rapper: Mark Wahlberg warb in den Neunzigern für CK.

Dass mittlerweile auf den allermeisten Unterhosen der Name einer Marke eingestickt ist, dass Designer Jeans mit ihrem Logo branden oder sich eine breite Masse Düfte kauft, weil sie von einer Fashion-Marke stammen - all das haben wir ihm zu verdanken. Wie kaum ein Designer vor ihm verstand es der New Yorker bereits in den Achtzigerjahren, einen Personenkult zu schaffen und mit provokanter Werbung auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Als die damals 15-jährige Brooke Shields Anfang der Siebziger hauchte, sie lasse nichts zwischen sich und ihre Calvins, schnellte der Umsatz nach oben.

In Zeiten der vollbusigen Super-Models buchte er ein abgemagertes, noch unbekanntes Mädchen namens Kate Moss. Während seine Kollegen Mode oft als Kunst verstanden wissen wollten, gab Calvin Klein zu: "Es ist mir egal, ob ich der Erste war, der einen schmalen Gürtel in der Kollektion hatte. Alles, was ich will, ist, die Dinge zu verkaufen, die ich entwerfe. Daran denke ich, wenn ich arbeite. An nichts anderes".

Er provozierte seine Kollegen mit Sätzen wie: "Prominente in die erste Reihe zu setzen, nur damit die Presse über einen schreibt, interessiert mich nicht. Stars für die Oscars auszustatten und all dieser Nonsens ist so veraltet". Calvin Klein interessierte sich für den Geschmack der "normalen" Leute.

Und er hatte damit Erfolg. Sein minimalistischer Stil veränderte das Straßenbild fast jeder Großstadt. Aus "More is more" wurde "Less is more". Mittlerweile sind Designer nicht mehr automatisch Stars. Nur Insider wissen (und interessieren sich dafür), wer die Kollektion einer Marke entwirft. Die Zeiten haben sich verändert - auch im Unternehmen Calvin Klein.

Die Herbst-Kollektion von Calvin Klein Collection, der Hauptlinie, präsentiert klare Schnitte und außergewöhnlich subtile Details, etwa an Nähten und Säumen.
© PRDie Herbst-Kollektion von Calvin Klein Collection, der Hauptlinie, präsentiert klare Schnitte und außergewöhnlich subtile Details, etwa an Nähten und Säumen.

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Kellan Lutz, Calvin Klein
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